Vierzig Jahre im Dienst am Bürger

Am 1. Juli 2017 feierte Bürgermeister Norbert Gräbner sein vierzigjähriges Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst, davon mehr als zwanzig Jahre als Bürgermeister des Marktes Marktrodach. Zweiter Bürgermeister Oliver Skall überbrachte ihm dazu die besten Glückwünsch der Gemeinde. Nach seinem Wehrdienst im Jahr 1976 in Warburg/Westfalen und Hammelburg absolvierte Norbert Gräbner an der Beamtenfachhochschule in Hof das Studium zum Diplomverwaltungswirt (FH). Seinen Vorbereitungsdienst leistete er dabei am Landratsamt Kulmbach. Anschließend verschlug es ihn am 01 Oktober 1980 ans Landratsamt Bamberg, Sachgebiet Wasserrecht. Doch bereits nach einem Jahr erlag er dem Ruf der Heimat und wechselte ans Landratsamt Kronach, wo er zunächst ebenfalls im Wasserrecht und der Abwasserabgabe eingesetzt war. Von Oktober 1983 an war er zuständig für die nichttechnische Tiefbauverwaltung und zugleich Sachgebietsleiter. Im Jahr 1990 wurde seine Sachgebietsleitung auf die technische Tiefbauverwaltung erweitert. 1993 wechselte er als Bauamtsleiter zum Markt Küps, bevor er im Jahr 1996 in Marktrodach seinen Hut bei der Bürgermeisterwahl in den Ring warf und auch im ersten Anlauf gewählt wurde. Seitdem leitet er die mit viel Herzblut die Geschicke seiner Gemeinde, stets mit einem offenen Ohr für die Belange der Bürgerinnen und Bürger.

40. Jahre Norbert Gräbner