Verkehrshelfer gesucht – Gemeinsam für die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr

Der Weg, der zwischen TEDI Markt und ASB Seniorenheim von Oberrodach kommend ins Gewerbegebiet Gries führt, wird gerne von Kindern der Grundschule Rodachtal genutzt, um am Morgen durch das Gewerbegebiet über die Kreuzung der B 173 auf dem Fußgänger- und Radweg beim Rewe Markt in ihre Schule zu kommen. Die Überquerung der Straße im Gewerbegebiet ist nicht einfach und stellte sich gerade für die Kleinsten als schwierig heraus. Die Fahrzeugteilnehmer sind oft in Gedanken versunken und fahren mit einem hohen Tempo an den wartenden Kindern vorbei.

Aber von vorne:

Der Markt Marktroach prüfte an dieser Stelle die Errichtung eines Fußgängerüberwegs. Doch zur Errichtung eines Fußgängerwegs gibt es rechtliche Vorgaben und Richtlinien, die eingehalten werden müssen. Der Markt Marktrodach wollte mit der Errichtung dieses Überweges die Überquerungen in diesem Bereich bündeln. Anfang des Jahres fanden bereits erste Termine mit Vertretern der Polizei, dem Landratsamt Kronach, und Katja Wich des gemeindlichen Bauamtes statt, nachdem dieser Wunsch auch vom Gemeinderat bestätigt wurde. Nach erster Einschätzung zur rechtlichen Situation wurde festgestellt, dass eine rechtliche Umsetzbarkeit nicht vorhanden ist. Bestätigt wurde diese Einschätzung durch Thomas Kotschenreuther vom Sachgebiet Verkehr des Landratsamtes Kronach.

Nachdem kein Fußgängerüberweg errichtet werden konnte, prüfte man die Voraussetzungen zur Errichtung einer Geschwindigkeitsreduzierung in diesem Bereich auf 30 km/h. Dies wurde mittlerweile angeordnet und eingerichtet, nachdem die Voraussetzungen gegeben waren.

Auf Wunsch von Vertretern der Grundschule fand im Herbst 2022 ein erneuter Termin mit der Polizei, dem Verkehrserzieher der PI Kronach Heiko Sesselmann und Katja Wich vom gemeindlichen Bauamt statt. Die Verkehrssituation wurde nochmals erörtert. Die gemeinsame Idee einen Verkehrshelfer zu suchen wurde geboren und auf den gemeindlichen Medien gesucht. Auch innerhalb der Elternschaft wurde ein Aufruf geschalten.

Glücklich ist man, dass man mit Florian Weißbach einen Bürger aus Oberrodach für sich gewinnen konnte. Damit bei Verhinderung noch eine weitere Person einspringen kann, wäre es schön, wenn Sie sich melden.
Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Katja Wich unter 09261-60 31 60 gerne zur Verfügung.

Was ist ein Verkehrshelfer?

Verkehrshelfer bzw. Schülerlotsen sind dazu da, jüngeren Kindern auf ihrem Schulweg bei der Überwindung kritischer Stellen zu helfen, die für sie problematisch sind. Oftmals sind Schülerinnen und Schüler an gefährlichen Örtlichkeiten als Verkehrshelfer allerdings überfordert und müssen durch Erwachsene ersetzt werden. Viele Schulen rufen aus diesem Grund speziell Eltern dazu auf, sich ehrenamtlich als Verkehrshelfer  an der Schule ihres Kindes zu engagieren. An Grundschulen kommen in der Regel nur erwachsene Verkehrshelfer in Frage.