Schönheitskur für die Kapelle

Die Umgestaltung des Friedhofes Oberrodach ist in voll im Gang. Nach Fertigstellung der Bauabschnitte I und II ist jetzt die Kapelle an der Reihe

Bereits im Februar 2019 wurde ein Friedhofskonzept durch den Marktgemeinderat Marktrodach in die Wege geleitet. Ziel dieses Konzeptes waren die Umgestaltung des Friedhofes mit Schaffung von Wegekonzepten, Verbesserung der Einbindung in die Landschaft, Vorschläge von Urnenbestattungen und zur Gestaltung des Leichenhauses. Beauftragt wurden die Landschaftsarchitekten Droll & Lauenstein aus Coburg.

Zu diesem Thema wurde Ende 2019 eigens eine Bürgerversammlung abgehalten mit einer enormen Bürgerbeteiligung. Der vordringlichste Wunsch der Bevölkerung war die Schaffung von anonymen und halbanonymen Grabstätten.

Im Jahr 2020 gab der Gemeinderat grünes Licht für die Neugestaltung des Friedhofes in Oberrodach und die Planungen und Arbeiten konnten beginnen. 2021 wurden ein Säulenhain im nordöstlichen Bereich mit 46 anonymen und ein Urnengrabfeld im nordwestlichen Bereich mit 76 anonymen und halbanonymen Urnengräbern errichtet. Die dazugehörigen Wege und Bepflanzungen sowie ein Platz zum Verweilen und Abstellen von Grabschmuck sind ebenfalls fertig.

Jetzt ist die Kapelle an der Reihe. Im Oktober 2021 beschloss der Marktgemeinderat bei einer Vorortbesichtigung die Modernisierung der Kapelle mit Vorplatz, und damit den Bauabschnitt III. Die Kapelle soll offener gestaltet werden, damit sie künftig attraktiver und moderner erscheint. Sie soll als Aufenthaltsbereich für kleine Trauerfeiern genutzt werden. So könne auch bei nichtkirchlichen Bestattungen eine würdevolle Atmosphäre geschaffen werden. Für die Hochbaumaßnahme, die Umgestaltung der Kapelle, wurde das Architekturbüro Bernd Hüttner aus Lichtenberg beauftragt. Bernd Hüttner begleitet den Prozess seit Februar bis heute.

Dank gelte an dieser Stelle den auf dem Friedhof Oberrodach tätigen Bestattern sowie Vertreterinnen und Vertretern der beiden Kirchen, betont man von Seiten der Gemeinde.

Bürgermeister Norbert Gräbner wünscht sich eine rege Beteiligung an der nächsten öffentlichen Gemeinderatssitzung am Montag, 13. Februar, um 18.30 in der Rodachtalhalle. Deshalb ist die gesamte Bevölkerung dazu eingeladen.