Sanierung des Spielplatzes Oberrodach abgeschlossen

Die Elterninitiative der Krabbelgruppe unter der Leitung von Julia Köstner machte sich vor einigen Monaten für eine Sanierung des Spielplatzes in Oberrodach stark. Viele Eltern haben sich zusammen getan und beim Gemeinderat für eine attraktivere Gestaltung des bestehenden Geländes geworben.

Im Februar dieses Jahres beschloss der Gemeinderat dann die Sanierung des Spielplatzes und vergab im April die Ausführung an den Spielgeräte-Hersteller Richter GmbH aus Frasdorf. Für rund 50.000 Euro wurden neue Spielgeräte geordert, bei deren Auswahl die engagierten Eltern natürlich mit einbezogen wurden. Der Wunsch war es, eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Kletter- und Rutschenturm und den Schaukeln zu schaffen.

So fiel die Entscheidung unter anderem auf ein niedriges Plattformhaus, das mit einer breiten Rutsche, Kletternetz und einem Sandaufzug mit Röhre vielfältige Spielmöglichkeiten ab dem Kleinkindalter garantiert. Daneben wurde ein kleines Pferdchen-Gespann mit Sitzgelegenheit aufgestellt, das schon bei den Kleinsten das Rollenspiel verstärken und die Kommunikation anregen soll.

Unweit davon wurden außerdem zwei Trampoline in den Boden eingelassen, auf denen etwas größere Kinder nun um die Wette hüpfen können.

Für die ganz Wagemutigen bietet ein Geflecht aus massiven Naturholzstämmen und einem Kletter- oder Liegenetz auf kleinem Raum viel Platz zum Klettern und Erleben von Höhe, aber auch zum Ausruhen und Beobachten.

Die alten Spielgeräte erhielten in einer Aktion der Elterninitiative einen frischen Anstrich und laden nun wieder zum Toben und Spaß haben ein.

Um auch den Eltern einen komfortablen Aufenthalt auf dem Spielplatz zu bieten, wurden neue Bänke aufgestellt und eine großzügige Sitzgruppe mit Tisch lädt unter den Bäumen zum Verweilen oder Picknicken ein.

Anfang Juli wurden die von Kindern und Eltern sehnlichst erwarteten Geräte schließlich geliefert und aufgebaut. Hierfür musste der Spielplatz einige Tage gesperrt werden. Seit Beginn der Sommerferien sind nun aber alle Spielgeräte vom TÜV geprüft und zertifiziert und konnten endlich zum Spielen freigegeben werden.

Ein großes Dankeschön gilt sowohl der Elterninitiative als auch den zahlreichen Spenderinnen und Spendern, die das Vorhaben zusätzlich mit finanziellen Mitteln unterstützt haben. All jenen, die zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben, soll bei einer offiziellen Eröffnung voraussichtlich im September noch einmal persönlich gedankt werden, sofern die Situation rund um Corona dies zulässt.

Jetzt wünschen wir allen Kindern und ihren Eltern aber erst einmal viel Spaß beim Spielen und Toben und viele schöne Stunden gemeinsam mit Freunden auf dem neu gestalteten Spielplatz in Oberrodach.