Projekt Kita-Coaching

Seit einigen Jahren läuft in Bayern das Projekt Kita-Coaching, das Kitas dabei unterstützt, ihr Verpflegungsangebot zu verbessern und damit die Gesundheit und das Wohlbefinden im Kita-Alltag zu fördern, den Lebensraum Kita zu bereichern sowie das Kita-Profil zu stärken. Was und wie Kita- und Schulkinder essen, spielt eine große Rolle für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Kitas und Schulen in Bayern können sich daher über ein Jahr kostenfrei coachen lassen.
Aus 40 Kitas bayernweit wurden auch fünf oberfränkische Einrichtungen ausgewählt, die ab September 2021 bis Juli von ihrer regionalen Vernetzungsstelle bei der Optimierung ihrer Verpflegung fachlich unterstützt und begleitet werden. Mit von der Partie waren neben der Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ aus Marktrodach auch die Kita „Oase“ aus Weidhausen, der evangelische Kindergarten „Fridolin“ aus Hummendorf, die BRK Kita „Rotkreuzbienchen“ aus Kronach und der Kinderhort Heinershof in Pommersfelden.
 
Erfolgreich gecoacht wurden die Kitas von Debora Keilholz vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth. Nach den ersten Online-Meetings war Coach Debora Keilholz einige Male in Oberrodach zu Gast. Auch der Speisenanbieter, Landmetzgerei Mattes aus Lahm-Hesselbach, war beim ersten Coachingtermin mit dabei. In der Villa Kunterbunt gibt es rund 50 Mittagskinder, für die ein Mittagessen auf den Tisch kommt. Es wurden die Ziele der Ernährung ausgelotet und festgehalten. So soll es beispielsweise nur einmal in der Woche Schweinefleisch geben und die Gemüsebeilagen vielfältiger sein. Caterer Mattes hat sich darauf eingelassen und kocht entsprechend. Auch erhielt das Kita-Team von Debora Keilholz Tipps, wie Kinder das Essen bewerten können, zum Beispiel mit Smileys. Kita-Leiterin Katja Will hat bemerkt, dass sich schon eine Veränderung ergeben hat und der Austausch besser sei. Sollten Fragen auftauchen, können sich die Kitas auch weiterhin an ihren Coach wenden.
 
Im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung am 13. Juli wurden die Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme am Projekt und ein Rezeptordner mit den Lieblingsrezepten aller teilnehmenden bayerischen Coaching-Einrichtungen von Georg Dumpert, Leiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth, überreicht.
 
Ein großes Dankeschön geht an den Caterer Metzgerei Matthes aus Lahm-Hesselbach, der die Vorschläge nun umsetzt.