Interkommunales Anschwimmen im Wallenfelser Freibad

Nachbarschaftshilfe im Oberen Rodachtal

Über einen gelungenen Start in die Badesaison freuen sich der Wallenfelser Bürgermeister Jens Korn (vorne links), Armin Bandorf 3. v.l. und Marktrodachs Bürgermeister Norbert Gräbner (vorne rechts).

 

Ganz im Zeichen der interkommunalen Zusammenarbeit stand die Eröffnung der Saison 2020 im Freibad Wallenfels. Zum Anschwimmen war nämlich auch der Marktrodacher Bürgermeister Norbert Gräbner gekommen und das mit gutem Grund: „Ohne die Hilfe unserer Nachbarn müssten wir unser Angebot heuer viel stärker einschränken“, erklärte der Wallenfelser Bürgermeister Jens Korn vor dem ersten Sprung ins 24 Grad warme Nass.

Die Marktrodacher unterstützen den Badebetrieb durch die Entsendung von vier Bademeistern. Sie werden ihrer Wallenfelser Kollegin Martina Werner abwechselnd im Wochenrhythmus zur Seite stehen. „Nur so konnten wir beispielsweise auch den Frühschwimmern ein Angebot machen“, so Jens Korn. Am Montag, Mittwoch und Freitag ist das Bad von 9:00 bis 11:00 Uhr geöffnet, die Kernzeiten des Badebetriebs sind Montag bis Sonntag von 14:00 bis 19:00 Uhr.

„Unter Flößern hilft man sich gerne“, meinte Bürgermeister Norbert Gräbner mit einem Lächeln. Nach der Entscheidung, das eigene Bad aufgrund der immensen Einschränkungen nicht zu öffnen, sei die Unterstützung selbstverständlich gewesen. Das Wallenfelser Stadtbad kann entsprechend der gesetzlichen Vorgaben bis zu 500 Badegäste gleichzeitig aufnehmen, beschränkt den Zugang aber vorerst auf 250 Personen. In Marktrodach hätte die maximale Besucherzahl aufgrund der viel geringeren Gesamtfläche bei gerade einmal 150 Personen gelegen. Gräbner freute sich, dass im Gegenzug die Wasserwacht seiner Gemeinde in Wallenfels üben dürfe. Der Marktrodacher Bürgermeister dankte seinen Mitarbeitern aus dem Bauhof für ihre Bereitschaft, in Wallenfels Dienst zu tun und seiner Geschäftsleiterin Katja Wich, die die Vorbereitungen koordinierte. „Die Zusammenarbeit klappt hervorragend, man merkt einfach, dass die Chemie stimmt.“

Ein starkes Team für eine herausfordernde Badesaison 2020: Die „Leih-Bademeister“ aus Marktrodach v.l. Joachim Herbst, Markus Holzmann, Michael Förster und Reiner Wich mit ihrer Wallenfelser Kollegin Martina Werner (Mitte)

 

Auch die Wallenfelser Wasserwacht ist in diesem Jahr besonders gefordert und übernimmt deutlich mehr Wachdienste am Becken. „Unsere Aktiven sind begeisterte Freibadbesucher, deshalb engagieren wir uns gerade in diesem schwierigen Jahr sehr gerne“, erklärt der Leiter der Wallenfelser Ortsgruppe, Armin Bandorf.

Trotz der Unterstützung bleibt der Betrieb der Anlage in diesem Jahr eine besondere Herausforderung. Das Hygienekonzept sieht zahlreiche Maßnahmen vor. Dazu zählen der räumlich getrennte Ein- und Ausgang, die Registrierung aller Badegäste und das Gebot, Abstand zu halten. „Besonders leid tut uns, dass wir das Kinderbecken sperren mussten“, gibt Jens Korn zu, allerdings sei es nicht an die Umwälzung angeschlossen und habe deshalb keinen permanenten Frischwasserzufluss. Diese Maßnahme wäre auch in Marktrodach nötig gewesen. Gewohnt geöffnet hat das Freibadkiosk, in dem Pächter Tamer Kacmaz wieder internationale Spezialitäten anbietet.

„Bei unserer Entscheidung, trotz der schwierigen Umstände das Bad wieder zu öffnen, haben wir gerade an die Familien mit Kindern gedacht, bei denen in diesem Jahr auch weitestgehend der Urlaub ausfällt“, erklärte Jens Korn. Der Finanzausschuss des Stadtrates hat deshalb gerade für diese Bevölkerungsgruppe ein deutliches Signal gesetzt und die Preise für Dauerkarten um 50% reduziert.

Auch in Marktrodach hat man sich hier etwas einfallen lassen: Als kleine Entschädigung für die entfallene Badesaison vor Ort erhalten alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren in den kommenden Wochen einen Gutschein über eine Dauerkarte für die Saison 2021.

Neben dem Freibad der Stadt Wallenfels hat in der näheren Umgebung auch der Außenbereich des Crana Mare in Kronach seit 08. Juni wieder geöffnet (max. 450 Besucher) und das Freibad in Steinwiesen startet am 10. Juli wieder mit dem Badebetreib (max. 375 Besucher, vorerst Beschränkung auf 250 Besucher).

Wir hoffen, Sie besuchen unsere Bademeister aus dem „Rodach Beach“ dieses Jahr auch in unserer Nachbargemeinde Wallenfels und wünschen Ihnen trotz der vielen Einschränkungen eine schöne Badesaison 2020. Vor allem freuen wir uns aber, Sie alle nächstes Jahr wieder im heimischen Freibad begrüßen zu dürfen!