Homepage der Bundesagentur für Arbeit für ukrainische BewerberInnen

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

die Bilder aus der Ukraine machen uns alle sehr betroffen. Der Krieg löst große Fluchtbewegungen aus, die in der Folge zu bewältigen müssen. Sicherlich stellen die sichere Unterbringung, Kinderbetreuung, Geldleistungen, etc. erst einmal die vorrangige Aufgabe dar. Vereinzelt kamen aber auch schon ukrainische BewerberInnen auf die Bundesagentur für Arbeit zu und haben sich nach Beschäftigungsmöglichkeiten erkundigt oder auch Arbeitgeber haben speziell nach interessierten Bewerbern gefragt. Dies könnte mit zunehmender Kriegsdauer wachsen. Hierauf möchte die Bundesagentur gut vorbereitet sein und hat eine Homepage erstellt: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bamberg-coburg/informationen-ukraine

Diese können sie gerne bei Anfragen weitergeben.

Außerdem gibt es gebündelt viele Infos auf der bundesweiten Seite: https://www.arbeitsagentur.de/ukraine

Mit besten Grüßen

 

Norbert Gräbner
Erster Bürgermeister