Freibad „Rodach Beach“ wurde eröffnet

Am vergangenen Pfingstwochenende war es soweit und das Freibad in Marktrodach wurde mit einem Sprung ins Wasser durch Ersten Bürgermeister Norbert Gräbner eröffnet. Unterstützt wurde er durch die Gemeinderäte Andreas Murmann, Frank Müller und Hubert Bähr, die ebenfalls den Sprung ins Becken unter großem Jubel der anwesenden Badegäste wagten.

Nicht nur die Eröffnung der Freibadsaison konnte gefeiert werden. Der Kiosk im Freibad hat mit Nadine Schlißke eine neue Pächterin, die auf das herzlichste von Bürgermeister Norbert Gräbner und den anwesenden Gemeinderäten willkommen geheißen wurde.

Nadine Schlißkes große Leidenschaft ist die Gastronomie und der damit verbundene Kontakt zu Menschen. „Sie wird den Kiosk in Eigenregie betreiben und ist durch ihr sympathisches Wesen eine Bereicherung für unser Bad und in unserem Team“, so der Bürgermeister. Ihr Angebot soll klein, aber fein sein. „Schwimmen macht hungrig, so gehören Pommes für die Kinder zum Freibad, wie der Hummer zum 3-Sterne-Restaurant“, so die Pächterin. Aber ihr Angebot bietet noch viel mehr als diesen Klassiker: Die Badegästen erhalten schmackhafte Snacks, wie z.B. frischen Salat mit Putenstreifen oder Burger. Kühle Getränke, ein erfrischendes Eis und kleine Leckereien sind ebenfalls auf der Terrasse einzunehmen.

Aus versicherungstechnischen Gründen können dieses Angebot derzeit nur den Gästen angeboten werden, die eine Eintrittskarte im Freibad lösen oder im Besitz einer Saisonkarte sind. „Mit diesem kleinen Eintritt unterstützen Sie ihr Freibad“, so der diensthabende Bademeister Michael Förster.

Schwimmen, planschen, spielen: Das Rodach Beach bietet erfrischenden Wasserspaß für Groß und Klein, waren sich alle Anwesenden einig.

Im Anschluss wurden die Gäste durch das Freibad geführt und auf die vergangenen Sanierungsarbeiten hingewiesen. Einem Dank galt an dieser Stelle den Mitarbeitern im Bauhof sowie den beteiligten Fachfirmen, die in den letzten Wochen und Monaten Vollgas gegeben haben um den Eröffnungstermin zu halten. „Wir haben dem Freibad in den letzten 2,5 Jahren sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt. Die Aufstellung eines Sicherheits- und Sanierungskonzeptes sollen den Badegästen auch weiterhin den Spaß und die Erholung garantieren“, so der Bürgermeister.

Bauamtsleiterin Katja Wich erläuterte den anwesenden Gästen die bereits vorgenommenen Sanierungsmaßnahmen an der Schwimmbadtechnik und der Sanierung im Sanitärbereich. Nach der Erneuerung der Damen-Duschen folgten in diesem Jahr der Bereich der Herren sowie die Teilerneuerung der Wege. Weitere Sanierungsmaßnahmen sind für dieses Jahr noch geplant, über welche zu einem späteren Zeitpunkt berichtet wird.