Ein viertel Jahrhundert für den Markt Marktrodach tätig

Es war etwas ganz Besonderes, als der Gemeinderat von Marktrodach im Juni 1995 beschloss, „an Auswäddich‘n“ als Bauhofmitarbeiter einzustellen. Thomas Gläsel trat im August vor 25 Jahren noch unter Altbürgermeister Siegfried Haderlein den Dienst in der Marktgemeinde an und war tatsächlich der erste Nicht-Marktrodacher auf diesem Posten. Als der bisherige Klärwärter dann dauerhaft erkrankte, wurde diese Stelle Anfang 1996 intern ausgeschrieben und schließlich mit dem kürzlich eingestellten Mitarbeiter besetzt. Voraussetzung hierfür war das Bestehen des Klärwärtergrundkurses, den Herr Gläsel noch im selben Monat erfolgreich absolvierte. Seitdem ist er auf dieser Position tätig und so wie sich Technik und Gesetzesvorgaben über die Jahre veränderten, so bildete sich auch er sich stets weiter und pflegt seit jeher einen regen Austausch mit den Klärwärtern der Nachbargemeinden.

Doch Thomas Gläsel ist mehr als nur ein äußerst zuverlässiger Klärwärter. Der gelernte Automechaniker entpuppte sich über die Jahre als wahrer Allrounder, der bereit war, vielseitige Aufgaben zu übernehmen. Neben der Reparatur verschiedenster Gemeindefahrzeuge konnte der Markt Marktrodach auch durch eine weitere seiner Qualifikation profitieren. Durch seine frühere Tätigkeit als Berufskraftfahrer im Personenverkehr war die Übernahme der Vertretung für den gemeindlichen Kindergartenbusses keine Herausforderung für ihn.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde gratulierten der Erste Bürgermeister Norbert Gräbner, Bauamtsleiterin Katja Wich und die Kollegen aus dem Bauhof Thomas Gläsel zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum. Gräbner überreichte mit der Jubiläumsurkunde auch einen Gutschein sowie einen Bierkrug mit dem Gemeindewappen als kleines Präsent. Er würdigte die engagierte und loyale Mitarbeit von Thomas Gläsel und sei sich sicher, dass dieser die damalige Bewerbung ebenso wenig bereue, wie der Markt seine Einstellung vor 25 Jahren.

Marktrodachs erster Bürgermeister Norbert Gräbner (vorne links) und Bauamtsleiterin Katja Wich (vorne rechts) gratulierten Jubilar Thomas Gläsel (vorne Mitte) im Kreise seiner Kollegen (hinten v.l.n.r.) Joachim Herbst, Alexander Böhm, Werner Heinisch, Michael Förster, Clemens Kaufmann und Markus Holzmann aus dem Bauhof.