Der Markt Marktrodach hat Grund zu feiern: Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ feiert 25-jähriges Bestehen

Die bis dato einzige gemeindliche Kindertagesstätte im Landkreis Kronach wurde vor 25 Jahren eingeweiht. Das 25-jährige Bestehen wird man am kommenden Wochenende mit einem großen Fest für alle Generationen und mit einem Tag der offenen Tür feiern.

Mit viel Liebe zum Detail wurde über Wochen das Fest, welches am 9. Juli 2022 gefeiert wird, durch den Elternbeirat, das Team der KITA sowie dem Markt Marktrodach vorbereitet. Dabei gibt es ein buntes Festprogramm, zu dem Groß und Klein herzlich eingeladen sind.

Geschichte

Die Geschichte ging bis ins Jahr 1992 zurück, nachdem die Geburtenzahlen in Marktrodach extrem in die Höhe gingen. Eine Notgruppe wurde im evangelischen Kindergarten „Unterm Regenbogen“ eingerichtet. 1992 wurde ein weiterer Bedarf festgestellt.

Der Bau einer weiteren Kindertagesstätte im Gemeindegebiet Marktrodach war notwendig und wurde im damaligen Gemeinderat kontrovers diskutiert. Am 03.06.1992 wurde ein Kindergartenbauverein gegründet. Den Vorsitz hatte die Marktrodacherin Brigitte Bär und Martina Hummel.

Am 01.08.1992 wurde eigenes gemeindliches Betreuungspersonal eingestellt und die ehemalige Gemeindekanzlei in Seibelsdorf, im jetzigen Feuerwehrhaus, wurde zu einem Gruppenraum umgebaut. Es zeigte sich – Der Markt Marktrodach kann einen eigenen Kindergarten betreiben.

Das damalige Ratsgremium wurde überzeugt, dass der Markt sowohl die Bau- als auch die Betriebsträgerschaft übernehmen kann.

Nach diesem Beschluss ging es mit Riesenschritten zur Verwirklichung einer Kindertagesstätte. Dankenswerter Weise wurde ein passendes Grundstück im Gemeindeteil Oberrodach gefunden. Die katholische Kirche in Oberrodach überließ einen großen Teil ihres Grundstücks an den Markt Marktrodach und ein Erbpachtvertrag wurde geschlossen.

Die Planung übernahm ab 15. Mai 1995 der Marktrodacher Architekt Detlev Schneider. Im Juni 1996 wurde Richtfest gefeiert, bevor im Januar 1997 die hellen und freundlichen Räume mit fröhlichen Kinderlachen belebt und eingeweiht werden konnten.

Im März 2014 konnte zusätzlich zum drei-gruppigen Kindergarten eine Kinderkrippe mit 18 Plätzen in Betrieb genommen werden. Die Firma HTS Plan GmbH aus Kronach hatte hier eine tolle Arbeit geleistet und einen Anbau geplant, der sich hervorragend in das bestehende Objekt einfügt. Der Marktrodacher Kindergarten ist damit  zu einem der größten Kindertagesstätten der näheren Umgebung geworden und betreut heute bis zu 111 Kinder.

Den Kindergarten finden Sie am Fuße des Oberrodacher Bergs, Am Gäßlein 29 im Gemeindeteil Oberrodach, unterhalb der katholischen Kirche „Heilig Kreuz“.

Der Markt  Marktrodach freut sich Sie am Samstag, den 9. Juli 2022 begrüßen zu dürfen.