Marktrodach macht sich fit – Erste Hilfe 60+

Der Erste Hilfe Kurs ist bereits Jahrzehnte her… Man liest bewusst oder unbewusst in der Zeitung, dass man bei Notfallsituationen so oder so reagieren sollte und die ersten Sekunden entscheidend seien.

Aber jetzt mal ehrlich: das Erkennen von bedrohlichen Notfällen und das richtige Handeln in diesem wichtigen Moment – ist einem dies immer so bewusst? Diese Frage stellte sich vor kurzem Roland Pompe, Dritter Bürgermeister des Marktes Marktrodach.

Auch Erster Bürgermeister Norbert Gräbner beschäftigte sich in den vergangenen Monaten mit dieser Thematik. „Immer dann, wenn eine tragische Situation in unmittelbarer Nähe passiert und man hört, dass Bürgerinnen und Bürger beherzt reagierten, stellt man sich die Frage: Hätte ich auch so reagiert oder reagieren können?“

Beide wandten sich an Benno Ruhs, 1. Vorsitzender der Wasserwacht Marktrodach des Bayerischen Roten Kreuzes, Kreisverband Kronach. Benno Ruhs ist beim BRK als Erste-Hilfe-Ausbilder beschäftigt.

Gemeinsam  entschieden sie, eine Informationsveranstaltung in Marktrodach abzuhalten, denn die Frage „Fit in Erster Hilfe 60+?“ sollte mit einem klaren „Ja“ beantwortet werden.

Am Freitag, den 18. Februar 2022, von 15 – 17 Uhr findet eine Informationsveranstaltung „Fit in Erster Hilfe 60 +“ in der kleinen Halle der Rodachtalhalle unter Einhaltung der Coronaregeln (2G) statt.

Die Informationsveranstaltung ist kostenlos. Die Anzahl der Plätze ist auf 50 Personen limitiert.

Mit Benno Ruhs konnte man einen Referenten gewinnen, der folgende Themen beleuchten wird:

  • die lebenswichtigen Funktionen
  • Erkennen von und richtiges Handeln bei bedrohlichen Notfällen
  • Notruf
  • praktische Vorführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Automatischer Externer Defibrillator (AED), Defibrillation durch Laien- Ersthelfer
  • Fragen und Antworten zur Ersten Hilfe allgemein

Die Veranstalter sind der Markt Marktrodach und die Wasserwacht Marktrodach. Anmeldungen sind beim Markt Marktrodach unter Telefon 09261 60 31 10, Bettina Häublein, ab sofort möglich.

Der Impfnachweis ist vorzuzeigen. Es handelt sich hierbei nicht um einen Erste-Hilfe-Kurs. Ein Nachweis kann nicht ausgestellt werden.