Marktrodach ist dabei

Die Marktgemeinde Marktrodach beantragt die teilweise Übertragung der Pflichtaufgabe „Wohnungswesen“ auf den Landkreis. Dies wurde am 16.11.2021 in der Gemeinderatssitzung beschlossen.

Der Marktrodacher Marktgemeinderat hatte in seiner Sitzung am 16.11.2021 festgestellt, dass der Rückkauf von 644 Sozialwohnungen in der ehemaligen KWG Kronacher Wohnungsbaugesellschaft im Interesse der Weiterentwicklung von Landkreis und Kommunen wünschenswert sei, insbesondere im Hinblick auf die wohnungspolitischen und sozialen Belange, die sozialen Auswirkungen auf Wohnungsmieten und die Stabilität des Angebots im Bereich des sozialverträglichen Wohnens. Das Gremium hat deshalb dem Erwerb des Portfolios Kronach (ehemalige KWG) von der Union Investment Property GmbH durch das Kommunalunternehmen Lucas-Cranach-Campus zugestimmt. Die Regierung von Oberfranken hatte mitgeteilt, dass es dazu eines Antrags jeder inzelnen Landkreiskommune auf teilweise Übertragung der kommunalen Pflichtaufgabe „Wohnungswesen“ auf den Landkreis bedürfe. Einen entsprechenden Beschluss, der den Bereich des sozialen/geförderten Wohnungsbaus betrifft, hat der Marktrodacher Gemeinderat in seiner Sitzung am 16. November nun mit großer Mehrheit gefasst.