Anschaffung von Defibrillatoren für das Marktgemeindegebiet Marktrodach

Wenn jede Sekunde zählt…

Nicht immer ist uns die Bedeutung dieser Worte so klar wie in einem lebensgefährlichen Notfall. Manchmal entscheiden Sekunden und Minuten über Leben und Tod.
Wenn das Herz eines Menschen in eine lebensgefährliche Rhythmusstörung gerät, muss schnell gehandelt werden, um den drohenden plötzlichen Herztod zu verhindern.
Zum Unterbrechen von Kammerflimmern und anderen lebensgefährlichen Herzrhythmusstörungen eignen sich Elektroschocks. Sie sorgen im Herzen zunächst einmal für Ruhe, indem sie alle Erregungen unterbrechen. Dadurch hat das Herz die Chance, wieder einen geordneten Herzschlag zu beginnen. Und genau das macht ein Defibrillator, kurz Defi.
Voraussetzung für den Erfolg der Schockbehandlung ist der rechtzeitige Einsatz des Defis. Denn mit jeder Minute, die vergeht, sinkt bei Kammerflimmern die Überlebenswahrscheinlichkeit um bis zu 10 Prozent. Nach drei Minuten setzt ein Absterben der Gehirnzellen ein. Um dies zu verzögern, sollen Ersthelfer sofort mit der Herzdruckmassage beginnen, bis der Defibrillator zur Verfügung steht.

Wann wird der Defibrillator eingesetzt?

Einen Defibrillator sollten Sie einsetzen, wenn Sie eine bewusstlose Person zu zweit oder mehreren wiederbeleben. Teilen Sie sich dann auf: Einer startet sofort mit der Herzdruckmassage, während die anderen Ersthelfer den Notruf 112 wählen und den Defibrillator holen.

Wenn Sie allein Erste Hilfe leisten müssen, beginnen Sie nach dem Notruf direkt mit der Herzdruckmassage.

 

Ein Lebensretter für jeden Ortsteil

Seit Anfang 2023 sind in allen Gemeindeteilen von Marktrodach Defibrillatoren an öffentlich zugänglichen Plätzen angebracht und können rund um die Uhr für Notfälle genutzt werden. Idealerweise retten sie Leben.
Und damit dies von überall in Marktrodach aus mit kurzen Wegen möglich ist, haben wir nun weitere 8 Defis angeschafft und installiert. Einen davon hat dankenswerterweise die REWE-Inhaberin Carmen Klatt auf eigene Kosten angeschafft, um ihn an ihrem Supermarkt zu platzieren. Ein Defi wurde bereits vor einigen Jahren von der Kerwagesellschaft Unterrodach angeschafft und in der Filiale der Sparkasse in Unterrodach platziert. So stehen nun der Marktgemeinde Marktrodach insgesamt 9 Defibrillatoren zur Verfügung, um im Notfall eingesetzt zu werden.

 

Wo sind die Standorte?

Unterrodach: Sparkasse – Hauptstr. 41 und Parkplatz „Physio Fit“ – Kreuzbergstr. 33

Oberrodach: KiTa Villa Kunterbunt – Am Gäßlein 29 und OMV Tankstelle – Hirtenwiesen 2a

Zeyern: Feuerwehrhaus – St.Leonhard-Str. 3

Großvichtach: Dorfgemeinschaftshaus – Großvichtach 21

Seibelsdorf: Feuerwehrhaus – Fischbacher Str. 3

Mittelberg: Radspitzalm – Mittelberg 8