Gründung eines Arbeitskreises Asyl und Ernennung von Asylbeauftragten

Im Oktober wurde die Notunterkunft des Landkreises Kronach von der Dreifachturnhalle am Schulzentrum in eine Halle der ehemaligen Firma Dreefs verlagert. Daneben sind in Marktrodach auch Familien dezentral untergebracht. Die Unterbringung der Flüchtlinge liegt in der Zuständigkeit des Landratsamtes Kronach. Die Gemeinde ist dabei unter rechtlichen Gesichtspunkten außen vor. Jedoch waren Bürgermeister und Verwaltung von Anfang an der Meinung, dass man diese Thematik nicht nur aus moralisch-sozialen Aspekten heraus konstruktiv angehen muss. So wurden im Rahmen mehrerer Veranstaltungen zunächst die Bürger informiert, um dann aus den Hilfsinteressenten ein Team ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer zu formen. Daneben steht die Verwaltung des Marktes Marktrodach den Ehrenamtlichen als Ansprechpartner zur Seite, gibt Bürgern Auskunft und koordiniert Spendenangebote. Diese Vorgehensweise scheint sich bewährt zu haben, denn die Ehrenamtlichen aus Marktrodach leisten eine hervorragende Arbeit und sind voller Eifer bei der Sache. Dies bezieht sich ausdrücklich nicht nur auf die Arbeit in der Notunterkunft, sondern auch bei den hier wohnenden Familien. Die zarte Pflanze des ehrenamtlichen Engagements ist gewachsen und bereit zu Wurzeln. Den Boden hierfür möchte der Marktgemeinderat mit der offiziellen Gründung des Arbeitskreises Asyl Marktrodach bereiten. Es wäre auch denkbar gewesen, diesen, ähnlich einem Verein, aus den Reihen der Ehrenamtlichen zu gründen. Jedoch hat sich der Markt Marktrodach bewusst dazu entschlossen, die Gründung selbst vorzunehmen. Damit will er deutlich zeigen, dass er hinter seinen Ehrenamtlichen steht und diese im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützt.

In diesem Zuge hat man sich dazu entschlossen die Eheleute Gertrud und Rohit Vepari zu den Asylbeauftragten des Marktes Marktrodach zu ernennen. Beide haben von Beginn an ohne großen Federlesens die Organisation und Koordination in der Flüchtlingsunterkunft übernommen. Eine durchaus nicht einfache Aufgabe, wenn man bedenkt, dass hier tagtäglich Helferinnen und Helfer für Fahrdienste, Beaufsichtigung der Waschmaschinen, Kinderbetreuung und Bewältigung anderer alltäglicher Sorgen gebraucht werden. Ohne Aufstellung von Schichtplänen und die Organisation von Vertretungen wäre dies nicht zu bewältigen. Zudem müssen alle Helferinnen und Helfer registriert werden und erhalten einen gesonderten Lichtbildausweis, da nur befugten Personen Einlass gewährt wird.

Bürgermeister Gräbner wünscht beiden viel Kraft, aber auch Freude, bei der bevorstehenden Aufgabe. Er hofft weiterhin, dass sich noch mehr Helferinnen und Helfer dem Arbeitskreis Asyl anschließen.

Wer die Arbeit des Arbeitskreises Asyl Marktrodach finanziell unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende an den Markt Marktrodach tun (Sparkasse Kulmbach-Kronach; IBAN DE69771500000240250712; Betreff: AK Asyl). Die Musikgemeinschaft Seibelsdorf unter der Organisation von Käthe Köhler und Marktgemeinderat Klaus Steger haben diesbezüglich bereits eine Vorreiterrolle eingenommen.

 

 

 

Gründung eines Arbeitskreises Asyl