Veranstaltungen
Kirchweih Unterrodach mit Floßfahrt auf der Rodach
Straßenfest in Seibelsdorf
Hallenfest Freiwillige Feuerwehr Unterrodach
Kirchweih Großvichtach
Kirchweih in Seibelsdorf
Kirchweih in Oberrodach
Deutscher Flößertag in Lechbruck
Dorffest Großvichtach
Sportfest FC Seibelsdorf 1921 e.V.
19.11.23
Volkstrauertag am Sonntag, den 19.11.2023

Grundschule Rodachtal

Die Grundschule Rodachtal liegt idyllisch am Ortsrand der Marktgemeinde. Im Januar 2004 zogen Schulkinder und Lehrkräfte in einem Sternmarsch von ihren drei alten Schulhäusern zum neu erbauten Zentralschulhaus. Nachdem die Schüler der 5. und 6. Klasse an die damalige Hauptschule in Steinwiesen wechseln mussten, werden jetzt nur noch Schüler der Jahrgangsstufen 1 – 4 hier unterrichtet.

In den hellen Räumen mit einem freundlichen Ambiente und dem Blick in die Natur fühlen sich alle Kinder wohl. Auf dem großzügig angelegten Pausenhof können sie nicht nur die Klettergerüste nutzen, sondern auch verschiedene Pausenspielgeräte und in den Sommermonaten sogar den Fußballplatz hinter dem Schulgebäude. In der Sitzstufenanlage vor dem Schulgebäude kann Unterricht im Freien gehalten werden. Auch die ökumenische Andacht am letzten Schultag findet bei schönem Wetter dort statt.

Der moderne Computerraum, das Mathestudio, die große Schülerbücherei mit einer Leseecke für die ganze Klasse und der Schulgarten hinter dem Verwaltungstrakt mit dem neuen Insektenhotel ermöglichen den Lehrern vielfältige Unterrichtsmöglichkeiten.

Über 50 % der Kinder gehen nach Unterrichtsschluss in die Mittagsbetreuung, die bis 16 Uhr buchbar ist. Dort gibt es die Möglichkeit zum warmen Mittagessen und zum Erledigen der Hausaufgaben. Wichtig ist es dem Betreuungsteam aber vor allem, für ein sinnvolles Freizeitangebot zu sorgen.

Eine sehr gute Zusammenarbeit an der Schule besteht nicht nur mit dem engagierten Elternbeirat sondern allgemein mit der ganzen Elternschaft. Eltern und Großeltern unterstützen die Lehrkräfte bei klasseninternen und schulischen Projekten. Auf diese Weise wird der Begriff „Schulfamilie“ wirklich gelebt.

 

Grundschule Rodachtal in Marktrodach
Hirtenwiesen 8

96364 Marktrodach
Tel 09261 964380
Fax 09261 9643889

Besuchen Sie unsere Homepage!