Zwei Bauabschnitte für die Neugestaltung des Friedhofs in Oberrodach vergeben

Im September 2019 veranstaltete der Markt Marktrodach eine Bürgerversammlung zur Neugestaltung des Friedhofs in Oberrodach zusammen mit dem hierzu beauftragten Garten- und Landschaftsarchitekturbüro Droll & Lauenstein aus Coburg. Die Planer stellten ihre Ideen vor und nahmen im Anschluss Wünsche und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger in die Detailplanungen auf. Diesen stimmte der Gemeinderat im Sommer letzten Jahres zu und stellte die notwendigen Mittel im Haushalt ein.

Als erster Bauabschnitt sollte der sogenannten „Säulenhain“ umgesetzt werden, welcher rechts von der Kapelle die Möglichkeit für anonyme und halbanonyme Urnengräber inmitten eines neu angelegten Wäldchens bieten soll. Weitere Bauabschnitte umfassen die Schaffung von naturnahen Urnengräbern mit Rasenplatten unter den bestehenden Bäumen links der Kapelle, die Umgestaltung der Kapelle sowie den Ausbau der Wege und Containeranalage mit Errichtung eines barrierefreien WCs. Allgemein soll die Aufenthaltsqualität auf dem Friedhof gesteigert werden, indem mehr Plätze zum Verweilen und Gedenken geschaffen werden.

Da 2020 nicht mehr mit den Arbeiten begonnen werden konnte, wurden gleich zwei Bauabschnitte über den Winter ausgeschrieben. Hierbei handelte es sich um den „Säulenhain“ und die naturnahen Urnengräber sowie die dazugehörigen Wege und Gedenkstätten, da sich die Schaffung verschiedener neuer Bestattungsmöglichkeiten bereits in der Versammlung 2019 als dringlichster Bürgerwunsch herausgestellt hatte. In der letzten Gemeinderatssitzung konnten beide Ausschreibungen an die Firma Kürschner aus Nordhalben vergeben werden, welche für die zwei Projekte jeweils das wirtschaftlichste Angebot vorlegen konnte. Wenn der Winter vorüber ist, können also die Arbeiten beginnen und der erste Schritt hin zu einem modernen und zukunftsfähigen Friedhof gemacht werden.