06 Aug. Wir verabschieden unsere zwei BUFDIs aus der Grundschule
Seit mehreren Jahren bieten wir als Marktgemeinde in unserer Grundschule Rodachtal in Marktrodach Plätze für Bundesfreiwlligendienstler/innen an.
Viele junge Menschen nehmen dieses Angebot, welches wir jedes Jahr anbieten, gerne an.
Aber was ist ein Bundesfreiwlligendienst denn überhaupt?
Der Bundesfreiwilligendienst ist ein ehrenamtlicher Dienst für das Allgemeinwohl, der sich an Frauen und Männer in jedem Alter richtet. Dieser Dienst soll den Freiwilligen praktische und soziale Kompetenzen vermitteln, das lebenslange Lernen fördern und den Einstieg in die Berufswelt erleichtern. Die Freiwilligen nehmen auch an Seminaren teil, die als Arbeitszeit gelten. Vergütet wird dieser Dienst von uns als Marktgemeinde mit einem kleinen Taschengeld.
Melina Schick und Ida Sünkel waren im Schuljahr 2025/26 die BUFDIs bei uns an der Grundschule Rodachtal und halfen dort am Vormittag den Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht. Am Nachmittag unterstützten sie dann das Team der gemeindlichen Mittagsbetreuung bei der Beaufsichtigung der Kinder. Die offene und freundliche Art der Beiden kam bei den Kindern, beim Kollegium sowie beim Team der Mittagsbetreuung stets sehr gut an.
Das Team der Mittagsbetreuung mit der Leitung der Mittagsbetreuung, Birgit Wich, bedankten sich bei Melina und Ida für ihr Engagement und wünschten ihnen alles Gute für ihre weitere berufliche Zukunft.
Auch die Marktgemeinde Marktrodach mit seinem Ersten Bürgermeister Thomas Hümmrich bedankt sich aufs herzlichste für den geleisteten Bundesfreiwilligendienst bei uns in Marktrodach.

Bildunterschrift von links: Ida Sünkel, Melina Schick, Birgit Wich, Ulrike Krieg, Natalya Gopin, Jutta Keilhold, Carmen Müller, Carmen Wich, Beate Herrmann und Sandra Radosljevic