Volkstrauertag 2020 in Marktrodach

Der Volkstrauertag ist seit 1922 ein staatlicher Gedenktag. Ursprünglich gedachte man der getöteten deutschen Soldaten im Ersten Weltkrieg. Heutzutage wird am Volkstrauertag an die Kriegstoten und Opfer von Gealtherrschaft erinnert.

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie konnte die Veranstaltung leider nicht in ihrer üblichen Form stattfinden. Wir bedauern dies sehr, dass es in diesem Jahr kein gemeinsames öffentliches Gedenken geben konnte; jedoch hat der Schutz der Gesundheit aller Bürgerinnen und Bürger oberste Priorität.

Um ein Zeichen der Erinnerung an die Menschen zu setzen, die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft wurden, hat Bürgermeister Norbert Gräbner zum Gedenken eine stille Kranzniederlegung an den Denkmälern in den Gemeindeteilen vorgenommen.