Verlegung der Hauptwasserleitung für Ober- und Unterrodach im Bereich der Friedhofstraße in Unterrodach

Am Donnerstag, den 19.02.2021, trat in der Friedhofstraße ein Wasserrohrbuch in der Hauptleitung auf, mit welcher der Hochbehälter Sommerleite versorgt wird. Über diesen wird ganz Ober- und Unterrodach versorgt.

Die Straße ist nur linksseitig bebaut. Es handelt sich um eine Hangbebauung. Rechts wird die Straße durch eine Mauer abgestützt. Beim Öffnen der Straße traf man auf zwei große Betonblöcke (ca. 1,70 tief, 1,50 breit), die wohl zum Abstützen des Hangs eingebaut wurden. Die Hauptleitung verläuft unter diesen Blöcken hindurch und hatte auch noch einen Längsriss genau unterhalb eines Blocks.

Erschwerend kommt hinzu, dass es für die über die Friedhofstraße erschlossenen Anwesen keine zweite, sinnvolle Zufahrt gibt. Bei Rohrbrüchen oder anderen Schadensfälle wären die Bewohner damit auch vom Rettungsdienst oder der Feuerwehr abgeschnitten oder nur unter Erschwernissen anfahrbar gewesen.

Neben der Straße befindet sich der sog. Schallersgarten, eine innerörtliche Fläche, die vom Markt Marktrodach zu einem Festplatz für die gerade im Bau befindliche Veranstaltungsscheune umgebaut werden soll.

Im Rahmen der Rohrbruchbeseitigung kam die Idee auf, die Leitung dorthin zu verlegen, was jedoch zeitnah geschehen musste, damit der neu angelegte Festplatz nicht umgegraben werden muss.

Diese Idee wurde nun zwischenzeitlich durch den Zweckverband zur Wasserversorgung der Rodacher Gruppe (ZVR) umgesetzt. Die Hauptleitung verläuft nun durch den Schallersgarten, die Häuser am Hang werden so versorgt, dass man durch die alte Leitung, die nun als Schutzrohr dient, neue Hausanschlüsse geschoben hat. Während der Bauphase hat man sich zudem dazu entschlossen, die Erneuerung der Wasserleitung bis zur Kreuzung Schützenstraße/Friedhofstraße zu verlängern. Hier handelt es sich um eine Engstelle, die bei Wasserrohrbrüchen die Zufahrt zum Gebiet ebenfalls erschwert hätte. Zudem wurde durch den Einbau eines neuen Schieberkreuzes sichergestellt, dass man bestimmte Bereiche im Schadensfall besser vom Netz nehmen kann. Neben der Wasserleitung wurde durch Bayernwerk auch eine Strom- und Gasleitung von der Kreuzung Hauptstraße bis zur Leichenhalle verlegt.

Die Maßnahme wurde unter Vollsperrung, bei nächtlicher Befahrbarkeit durchgeführt, und dauert inklusive Winterpause vom 04.10.2022 bis 09.05.2023. Ein großer Dank gilt den Anwohnern, welche Baustelle und Vollsperrung stets verständnisvoll ertragen haben, aber auch der Firma Krumpholz und deren Arbeitern, die nicht nur hervorragende Arbeit geleistet, sondern auch stets ein offenes Ohr für die Belange der Anwohner hatten und immer bestrebt waren, individuelle Lösungen für Belieferungen und andere Belange zu finden. Planung und Betreuung der Baustelle erfolgt souverän durch das Büro SRP unterstützt von der Fernwasserversorgung Oberfranken (FWO). Die FWO war in diesem Fall in ihrer Funktion als technische Betriebsführung des ZVR tätig. Die Rodacher Gruppe selbst schickte für die komplexe Baustelle ihren erfahrenen und für seine findigen Problemlösungen bekannten Wasserwart Matthias Hausdörfer ins Rennen, der allen Beteiligten immer mit Rat und Tat zur Seite stand.

Mit Abschluss der Maßnahme wurde ein weiterer großer Schritt für die Versorgungssicherheit der Unter- und Oberrodacher Bürgerinnen und Bürger getan.

Bilduntertitel:

Andreas Buckreus, Geschäftsführer der Rodacher Gruppe, Thomas Fischer-Feick, zuständiger Wassermeister der FWO für die Rodacher Gruppe, Matthias Hausdörfer, Wasserwart, Philipp Kotschenreuther vom planenden Ingenieurbüro Schneider & Partner aus Ruppen, Bauleiter Peter Lind und Polier Ralf Oelschlägel von der bausführenden Firma Krumpholz Rohrbau sowie Katja Wich, Bauamtsleiterin des Marktes Marktrodach