Unsere Mittagsbetreuung freut sich über ihre neue Willkommenskraft👋

Im Laufe des Ukraine Krieges rief das bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus die Initiative „Engagieren Sie sich als Willkommenskraft“ ins Leben.
Hierbei sollen ukrainische Kinder, die aus ihrem Heimatland fliehen mussten vor allem in der Schule Unterstützung durch ukrainisch sprechende Menschen erhalten. Zu den Hauptaufgaben zählt die Verständigung mit anderen Schülerinnen und Schülern und die Hilfe bei den Hausaufgaben. Generell gilt es, die sprachlichen Barrieren zu durchbrechen. Damit soll den ukrainischen Kindern der Einstieg in einen neuen Alltag erleichtert werden.
Mit Natascha Gopin haben wir eine Marktrodacher Bürgerin für unsere gemeindliche Mittagsbetreuung in der Grundschule Rodachtal als Willkommenskraft gewinnen können. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.
Nun ist sie seit ein paar Wochen bei uns und kommt bei allen Kindern, ob deutsch oder ukrainisch sehr gut an.
Wir bedanken uns bei Natascha für ihr großartiges Engagement und freuen uns, sie weiterhin in unserem Team der Mittagsbetreuung willkommen zu heißen.🎉

Bildtitel: Norbert Gräbner (links) und Annegret Hümmrich-Korm (rechts) heißen Natascha Gopin herzlich willkommen