„Und plötzlich weißt du: es ist Zeit etwas Neues zu beginnen, und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.“

Seit dem neuen Schuljahr ist das Amt der Rektorin an der Grundschule Rodachtal in Marktrodach neu besetzt.

Sie ist gewiss keine Unbekannte: Ulrike Schmidt.

Ein bisschen wie Heimkommen fühlt es sich für sie an. Schließlich war sie bereits 2013/14 als stellvertretende Schulleiterin an der Grundschule Rodachtal für ein Schuljahr tätig. „Dieses eine Jahr an der Seite meiner jetzigen – von mir sehr geschätzten – Vorgängerin Annegret Hümmrich hat mich sehr geprägt. Ich durfte sehr viel von ihr lernen und ich stellte auch fest, dass mich die Aufgabe mit all ihren Facetten interessiert und begeistert“, sagte die Rektorin während ihrer offiziellen Amtseinführung.

Während der letzten acht Jahre war Ulrike Schmidt als Rektorin an der Grundschule in Ludwigstadt tätig und hielt dennoch stets den Kontakt nach Marktrodach aufrecht. Das sie nun als neue Rektorin der Grundschule Rodachtal nach Marktrodach zurückkehren durfte, erfüllt sie mit voller Stolz und Freude.

Sicher sei es nicht leicht, allen Erwartungen gerecht zu werden, zumal Annegret Hümmrich mit ihrer unglaublichen Schaffenskraft große Fußstapfen hinterlassen habe. Doch sie nehme diese Herausforderung sehr gerne an – in dem Wissen, dass die Schule bestens vorbereitet sei und ihr ein engagiertes Team sowie die ganze Schulfamilie hilfreich zur Seite stehe. „Ihr macht es mir leicht“, zeigte sie sich überwältigt von der Herzenswärme, mit der sie von allen Seiten willkommen geheißen worden war.

Mit ihrer positiven Art sei Ulrike Schmidt bei ihrem kurzen Gastspiel schnell ein Teil der Marktrodacher Schule geworden und auch geblieben. Immer wieder hätten sich ihre Wege beruflich und privat gekreuzt. „Die Bindung ging nie verloren“, verriet Karin Hader, stellvertretende Schulleiterin. Am Abend der offiziellen Amtseinführung bekräftige auch der 2. Bürgermeister Thomas Hümmrich welch positive Resonanz die neue Rektorin bisher erzielen konnte. Er begrüßte die zahlreichen Ehrengäste aus der großen Schulfamilie, darunter auch die ehemalige Schulleiterin Annegret Hümmrich sowie Pfarrer Matthias Rückert.

Symbolisch überreichte er der neuen Schulleitung den Schlüssel der Grundschule und dankte dem kompletten Schulamt für den nahtlosen Übergang.

Die Schulrätin Kerstin Zapf verabschiedete offiziell Ulrike Schmidt als bisherige Schulleiterin in Ludwigsstadt und begrüßte sie gleichzeitig als neue Rektorin in Marktrodach. „Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist, sondern in welche Richtung er geht“, ermunterte sie. Ulrike Schmidts Versetzungswunsch sei ein mutiger Schritt nach vorne gewesen, mit dem diese auch ihre Komfortzone verlasse. Dies gelte umso mehr in der aktuellen, sehr herausfordernden Zeit.

 

Untertitel: Der 2. Bürgermeister Thomas Hümmrich sowie die bisherige Schulleiterin Annegret Hümmrich (rechts im Bild) wünschen der neuen Rektorin Ulrike Schmidt (links im Bild) alles Gute.

 

Untertitel: Die komplette Schulfamilie freut sich über das „Heimkommen“ der neuen Schulleitung und auf eine harmonische Zusammenarbeit.

 

Untertitel: Zahlreiche Gäste nahmen an der Amtseinführung der neuen Schulleiterin teil und bereiteten ihr einen herzlichen Empfang.

 

Untertitel:  Schulamtsdirektorin Kerstin Zapf wünschte alles Gute