Spendenübergabe der Unterrodacher Vereine

Nach dem großen Erfolg des Weihnachtsmarktes in Unterrodach, der aus Eigeninitiative der Vereine unter der Leitung von Katharina Trapper am ersten Adventswochenende 2022 wieder durchgeführt wurde, trafen sich die Vertreter der beteiligten Vereine Anfang März im Rathaus zur feierlichen Spendenübergabe. Anders als in den Vorjahren üblich, in denen in festem Turnus das Geld an je eine Institution gespendet wurde, hatte man sich Anfang des Jahres darauf geeinigt, die rund 5000 Euro Reinerlös aufzuteilen. So wurden vor allem die Kinder in der Gemeinde bedacht. Je 1000 Euro wurden der Grundschule Rodachtal und dem Kindergarten „Unterm Regenbogen“ übergeben, zudem erhielten die Kirchengemeinde sowie die Marktgemeinde für das Bürgerhaus je 1000 Euro. Die restlichen 1000 Euro bleiben in der Vereinsgemeinschaft für notwendige Aufwendungen wie Reparaturen der Stände usw.

Erster Bürgermeister Norbert Gräbner freute sich, dass nach der coronabedingten Zwangspause der beliebte Unterrodacher Weihnachtsmarkt erfolgreich neu gestartet worden war. Ausdrücklich lobte er die Initiatorin Katharina Trapper für die rundum gelungene Organisation des Weihnachtsmarktes. Er bedankte sich nochmals für das großartige Engagement und die Zusammenarbeit der einzelnen Gruppen. Bürgermeister Gräbner betonte besonders, wie wertvoll es sei, wenn sich die Mitglieder einzelner Vereine zusammentun und aus eigener Kraft eine so gelungene Veranstaltung auf die Beine stellen.

Das Bild zeigt die Vertreter der beteiligten Unterrodacher Vereine (TV Unterrodach, FC Ober-/Unterrodach, SPD-Ortsverein, Obst- und Gartenbauverein, Floßverein, Frauenkreis, beteiligt und nicht im Bild die Evang.Landjugend Unterrodach), außerdem (jeweils mit Scheck, von links) Lothar Kurz, Vertreter der Kirchengemeinde, Ulrike Saal, Elternbeiratsvorsitzende der Grundschule Rodachtal, Gemeindeoberhaupt Bürgermeister Norbert Gräbner und Nicole Barnickel, Leitung der KiTa „Unterm Regenbogen“.