Schnelles Internet für Marktrodach.

Marktrodach. Die „weißen Flecken“ in Marktrodach werden weniger. Denn am Montag wurde im Zuge des zweiten Breitband-Förderprogramms mit der Inbetriebnahme der Übergabestation des ersten Bauabschnitts ein weiterer Bereich in Marktrodach für das schnelle Internet erschlossen.

Es handelt sich um die Gebiete Unterrodach/Sachsenhausen, Oberrodach/Oberrodacher Berg, Von-Waldenfels-Straße, Bühl, Am Gäßlein, Im Gries. Angebracht wurden zwei Multifunktionsgehäuse mit aktiver Breitbandtechnik. Im Zuge des Ausbauverfahrens wurden Glasfaserkabel bis in die anliegenden Hausgebäude gelegt. Insgesamt wurden für 106 Häuser, auf einer Trassenlänge von 13,5 Kilometer, die Voraussetzungen für ein schnelles Internet geschaffen. Somit können  in den erschlossenen Gebieten eine Datenmenge von 200 Megabit pro Sekunde übertragen werden.

Wie der Projektleiter Breitband von Thüga SmartService GmbH – bis zum 31. Dezember war dies die Thüga Metering Service GmbH, Martin Graf – erklärte, sei man nun dabei, den zweiten Abschnitt des zweiten Breitband-Förderprogramms zu realisieren. Das bedeute, dass in rund drei Monaten auch der Ortsteil Seibelsdorf mit Waldbuch und Mittelberg über ein schnelles Internet verfügen können.

Bürgermeister Norbert Gräbner freut sich, dass mit diesen Baumaßnahmen nicht nur der Wirtschaftsstandort, sondern auch die Attraktivität von Marktrodach gestärkt werde. Wenn nun der zweite Bauabschnitt vollendet sei, gebe es im gesamten Gemeindegebiet fast keine „weißen Flecken“ mehr. „Marktrodach ist dann zu 99 Prozent erschlossen“.

Rund 750.000 Euro wurden und werden im Rahmen des zweiten Breitband-Förderprogramms in Marktrodach investiert. Die Gemeinde erhölt 90 Prozent an Zuschüssen. Der Dank des Bürgermeisters galt nicht nur der Thüga SmartService GmbH für die Bauausführung und das gute Miteinander, sondern auch der Staatsregierung für diese Unterstützung.

Wer nun von den Anliegern des oben erwähnten Gebietes Interesse für das schnelle Internet hat, der kann sich mit Thüga SmartService unter Telefon 09282/9999444 in Verbindung setzen.

 

Bildunterschrift:

Am Montag wurde die erste Übergabestation in Betrieb genommen. Im Bild von links: Ralf Oelschlegel, Bürgermeister Norbert Gräbner, Geschäftsführer von Thüga SmartService, Peter Hornfischer, Projektleiter Breitband Martin Graf.