Sanierungsarbeiten am Rathaus sind fast beendet

Dank des Kommunalen Investitionsförderprogramms, kurz genannt KIP, konnte das Marktrodacher Rathaus energetisch saniert werden. Die Maßnahmen wurden im Jahr 2015 bei der Regierung von Oberfranken angemeldet und nach kurzer Zeit auch genehmigt. Ein neues Dach sowie ein neuer Außenputz wurde mit einer Gesamtförderung in Höhe von 120.000,- € gefördert.

Nach dem im Jahr 2016 eine personelle Umstrukturierung und ein Wechsel der Räume durch das Ausscheiden der Herren Gerhard Wich-Heiter und Hubert Mäusbacher norwendig waren, nahm man dies zum Anlass die Büroräume zu modernisieren. Helle lichtdurchflutete und freundlich gestaltete Büros erwarten nun die Bürgerinnen und Bürger. Die Arbeitsplätze, Wände, Türen und Schränke ergeben ein Zusammenspiel von einem hellen Grauton verbunden mit einem gebrochenen Weiß. Auch die Sanitärräume sowie die Innentreppe wurden saniert.

In diesem Jahr findet die Sanierung der Büroräume ihr Ende. Die Räume der Kasse sowie des Steuer-Amtes sollen in diesem Jahr noch saniert werden. Nach Beendigung können dann die Bürgerschaft sowie die Mitarbeiter wieder aufatmen. Personelle Umstrukturierung und Reduzierung sowie Sanierung der Räume waren, zugegeben, für alle Beteiligten ein Kraftakt, zumal die Planung und Koordination für die Modernisierung nicht vergeben wurde.

Nach Fertigstellung der Sanierung der Sandsteingewände an der Außenfassade kann der Randbereich entlang der Kreuzbergstraße noch neu gestaltet und zum Teil wieder begrünt werden. Auch der Vorplatz erhält noch in diesem Jahr eine Aufwertung mit einer integrierten Informationstafel und einem barrierefreien Zugang zum Briefkasten.

Sind Sie neugierig geworden? Sie sind jederzeit herzlich willkommen.