Sanierung der GVStr. Seibelsdorf-Fischbach – Offizielle Freigabe

Am 4.Febuar beschloss der Marktgemeinderat einstimmig die Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße Seibelsdorf und Fischbach. Beauftragt für die technische Planung wurde das Büro HTS Plan GmbH in Kronach, welche eine Kostenschätzung in Höhe von ca. 200.000 Euro vorlegte.

Nach einer beschränkten Ausschreibung wurde der Auftrag an die mindestnehmende Firma, dem Unternehmen Schill & Geiger, Geroldsgrün erteilt. Die Angebotssumme lag bei 171.497,24 €, brutto, abzgl. 3 % Nachlass auf die Bausumme. Der Baubeginn war am 13. Mai 2019. Die Bauarbeiten dauerten bis zum 11. Juni 2019.

Mit der Firma Schill & Geiger konnte sich der Markt Marktrodach auf eine erfahrene Firma stützen, die eine hervorragende und zügige Arbeit erwarten ließen.

Geplant war die Erneuerung des vollgebundenen Oberbaus auf eine Länge von 1150 m. Der vorhandene Asphalt wurde aufgefräst und mit der darunterliegenden ungebundenen Tragschicht im Zuge des Fräsvorgangs vermischt. Das Fräsgut wird profiliert und verdichtet. Zum Profilausgleich wurde Frostschutz aufgebracht. Die derzeit 4,70 breite Fahrbahn wurde konstant auf 5 m verbreitert.

Für die Statistiker:

5.800 m2  Asphalt gefräst
850 to Frostschutz eingebaut
7500 m2 Tragschicht profiliert
5800 m2 Trag-Deckschicht eingebaut.

 

Am Montag war die Verkehrsfreigabe durch den Ersten Bürgermeister Norbert Gräbner und den Marktgemeinderat.