Rodach Beach: Die Ernte kann beginnen

Am Mittwoch, den 15.12.2021 fand die elektrische Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage auf den Schwimmbaddächern statt. Technisch wurde die Anlage bereits Ende Juni in Betrieb genommen, doch der für die Einspeisung notwendige Netzanschluss verzögerte sich aufgrund der Überlastung der Bundesnetzagentur.

Insgesamt wurden von der Firma Münch Energie aus Rugendorf 255 Solarmodule der Marke Luxor mit einer Gesamtleistung von 86,7 Kilowatt peak verbaut. Diese sollen künftig knapp 80.000 Kilowattstunden Strom im Jahr erzeugen. Davon werden etwa 60 Prozent für den Betrieb des Schwimmbads im Sommer als Eigenbedarf genutzt werden, der Rest wird in das Stromnetz eingespeist. Die jährlichen Stromkosten für den Betrieb des „Rodach Beach“ lagen bisher bei durchschnittlich 18.000 Euro. Ab nächstem Jahr wird die Photovoltaik-Anlage der Gemeinde bereits 11.000 Euro davon einsparen, Tendenz steigend über die Betriebsdauer. Nach 7,24 Jahren wird sich die Anlage dann durch die Einsparung von zugekauftem Strom und die Umsätze aus der Einspeisung amortisiert haben.

Symbolisch für diesen Ertrag überreichten Andreas Wich und Markus Gebelein von der Firma Münch Energie einen Apfelbaum sowie eine gerahmte Drohnenaufnahme des Rodach Beach an Geschäftsleiterin Katja Wich und Bademeister Markus Holzmann. Unter dem Motto „Man erntet was man sät“ wünschten die Anlagenbauer eine erfolgreiche Strom- und Apfelernte.

Der Markt Marktrodach feiert damit Premiere: Die Freibad-Gebäude sind die ersten in Gemeindehand, welche mit einer Photovoltaik-Anlage ausgerüstet wurden – weitere werden folgen. Damit geht die Marktgemeinde einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung CO2-Einsparung und Klimaneutralität und macht sich zudem unabhängiger von steigenden Energiepreisen.