Richtfest Dorfgemeinschaftshaus Großvichtach

Im Rahmen eines einfachen Dorferneuerungsverfahrens konnte man am vergangenen DonnerstagRichtfest für das neue Dorfgemeinschaftshaus in Großvichtach feiern.
Ein Freudentag für den ganzen Ort und natürlich auch für Bürgermeister Norbert Gräbner. "Ich freue mich, dass im Rahmen des Verfahrens nicht nur der Dorfplatz, sondern auch ein Dorfgemeinschaftshaus gebaut werden kann", so Norbert Gräbner. Rund 190.000 Euro habe das Haus gekostet. Der Bürgermeister bedankte sich bei den Beteiligten Baufirmen, Bau-Service Pfadenhauer/Wilhelmsthal und Holzbau Deuerling/Wallenfels und beim Planer Thomas Kleylein von HTS. Er freute sich, dass alle Gewerke im Kronach- oder Rodachtal vergeben konnte. Sein besonderer Dank ging an die Anlieger und dabei vor allem an die Familie Sonja Böhner für das gute Miteinander. Zudem bedankte er sich beim Freistaat und dem Amt für ländliche Entwicklung für die Förderung. Rund 460.000 Euro Zuschuss erhält man für das ca. 530.000 Euro teure einfache Dorferneuerungsverfahren. Zimmerer Jan Deckelmann von der Firma Deuerling hatte zuvor den traditionellen Richtspruch vorgetragen. "Seht ihr Leute, der Bau ist gerichtet. Gute Arbeit haben wir hier verrichtet. Der Geist der Gemeinschaft, hier soll er blühen. Der Bürger soll hier nach den Alltagsmühen, Erholung und reine Freude erleben und fröhlich den Becher zum Trunke erheben. Dies Haus wird für Groß und Klein, in Zukunft lebendiger Mittelpunkt sein", so Deckelmann.