Mehr Unterstützung bei Klimaschutz und Energiewende: Kostenlose Bürgerberatung in Marktrodach

Privathaushalte, die neutralen Rat in Energiefragen suchen, sind nicht auf sich allein gestellt: Schon seit mehr als einem Jahrzehnt können die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Kronach das Beratungsangebot der Energieagentur Oberfranken nutzen. Egal, ob es um die Erneuerung der Heizungsanlage, die Nutzung Erneuerbarer Energien, den Einbau neuer Fenster oder die Dämmung von Dach und Fassade geht: Die Experten der Energieagentur beraten stets objektiv und unabhängig.

Durch eine Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern ist das Beratungsangebot seit 2021 noch breiter aufgestellt und sogar in ganz Oberfranken verfügbar. Neben einer Beratung am Telefon können unter der Nummer 09221 / 82 39 18 auch Termine für eine Initialberatung vor Ort vereinbart werden. Hier kann man sein Gebäude von den Fachleuten unter die Lupe nehmen lassen und wertvolle Tipps zum Energiesparen, zur energetischen Sanierung oder zum Einsatz erneuerbarer Energie erhalten. Prinzipiell sind im System der Verbraucherzentrale auch aufwendigere Detail-Checks zu verschiedenen Spezialthemen (Heizung, PV, Solarthermie etc.) möglich, diese lassen sich aufgrund der großen Nachfrage voraussichtlich aber erst wieder in der zweiten Jahreshälfte buchen.

Hilfreich ist die Beratung der Energieagentur auch, wenn es darum geht, einen Überblick über die Förderprogramme von Bund und Freistaat zu erhalten. Für viele Vorhaben stehen teils erhebliche Fördermittel zur Verfügung, aber es sind Fristen und Anforderungen zu beachten.

Das Beratungsangebot von Energieagentur und Verbraucherzentrale wird aus Mitteln des Bundeswirtschaftsministeriums und des Landkreises Kronach finanziert und ist deshalb für Privathaushalte kostenlos!