Marktrodach – eine Mitmachgemeinde

Marktrodach wendet sich an die Hochschule Coburg und an den Lucas Cranach Campus (LCC)

Der Markt Marktrodach ist seit über einem Jahr Mitglied im IZK – Innovations Zentrum Kronach. Das IZK bildet den lebendigen Knotenpunkt des sich selbst verstärkenden Netzwerkes regionaler Unternehmer und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zu deren zukunftsfähiger Entwicklung. Der Marktrodacher Bürger Hendrik Montag-Schwappacher, Geschäftsführer des IZK, war für die Marktgemeinde Impulsgeber sich an den LCC zu wenden, denn Vernetzung bestimmt den Alltag und unsere geistige Entwicklung.

Warum Zukunftsdesign?

Ziel dieses Studienganges ist es, den Geist der Studierenden zu öffnen, das Erlernte in ihr berufliches Umfeld zu übertragen und die regionale Entwicklung zu fördern. Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte des Fortschritts. Fortschritt braucht Wagemut und Ideen, dabei hat jeder innovative Ansatz das Potenzial die Welt zu verändern.

Ideengeber Andreas Buckreus

Andreas Buckreus und Katja Wich aus der Verwaltung suchten nach einer Idee und hatten Erfolg:

Wie kann man neue Bürger gut ins örtliche Leben integrieren? Wollen sie das überhaupt? Wenn ja, warum klappt es nicht – oder klappt es vielleicht doch? Sind sie selbst schuld, liegt es an den Alteingesessenen oder womöglich an beiden? Sind die vorhandenen Formen des bürgerschaftlichen Engagements überhaupt noch zeitgemäß? Nun haben sie beschlossen: Das ist ein Fall für den Masterstudiengang Zukunftsdesign am Kronacher Lucas-Cranach-Campus (LCC) und wurde mit dieser Idee auch ausgewählt. So kommt es, dass die Studierenden Marktrodach im kommenden Semester auf dem Weg zu einer lebendigen Mitmachgemeinde begleiten werden.