Lüftungsgeräte für die Grundschule Rodachtal in Marktrodach

Auch wenn große Teile der Bevölkerung zwischenzeitlich gegen das Coronavirus geimpft sind, gilt es die zu schützen, die sich aktuell (noch) nicht impfen lassen können – unsere Kinder!

Aufgrund der anrollenden 4. Welle – gerade im Hinblick auf die Ausbreitung der Delta-Variante – hat das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport durch ein 2. Förderprogramm die Richtlinien für den Erwerb von mobilen Luftreinigungsfiltern dahingehend erweitert, dass nun die Anschaffung von Geräten grundsätzlich gefördert wird, unabhängig davon, wie gut die Klassenräume zu lüften sind.

Im April haben wir uns als Markt Marktrodach und somit als Aufwandsträger der Grundschule Rodachtal dazu entschieden, die Förderung des Freistaates Bayern in Anspruch zu nehmen und insgesamt 11 Luftreinigungsgeräte für unsere Klassenräume anzuschaffen. Die Durchschnittskosten pro Luftreiniger bzw. pro Raum betragen 2859 Euro, brutto. Die Gesamtkosten betrugen 31.449 Euro, brutto, die mit 50% der Kosten gefördert wurden.

Das Lüften der Räume hat auch weiterhin absolute Priorität und die Lüftungsgeräte sind lediglich ein zusätzlicher Baustein, um die Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus zu verringern. Und natürlich gelten auch in den Schulen weiterhin die bekannten AHA-Regeln, damit ein geregelter Schulbetrieb beibehalten werden kann. PS