Kirchweih in Seibelsdorf 14.09 bis 20.09.2022

Die Dorfgemeinschaft Seibelsdorf freut sich sehr in diesem Jahr endlich wieder die Seibelsdorfer Kirchweih feiern und ausrichten zu dürfen, die sich durch ein mehrtägiges, abwechslungsreiches Kirchweihprogramm auszeichnet.

Dieses bunte Treiben spielt sich auf dem Dorfplatz in Seibelsdorf ab und lädt alle Besucherinnen und Besucher im beheizten Festzelt herzlich zum Verweilen ein. Am Donnerstag, Freitag, Sonntag und Montag lädt die Gaststätte Kaufmann zum leckeren Kirchweihbetrieb ein.

Der Kirchweihauftakt ist am Mittwoch, den 14.09.2022 um 18:18 Uhr mit dem traditionellen „Kerwa-Ausgroum“. Wir sind gespannt, welche Geschichten und Geheimnisse „der Pfarrer“ dieses Jahr zu erzählen hat. Bei Schlachtschüssel und Bratwürsten mit Kraut ist der Start kulinarisch auf jeden Fall gesichert.

Die Seibelsdorfer Bürgerinnen und Bürger dürfen sich auf das „Ständerla-Spiel‘n“ der Musikkapelle Seibelsdorf am Samstag ab 9:30 Uhr freuen, bevor am Nachmittag das Kirchweihtreiben mit Schaschlik, Flammkuchen und Bratwürsten sowie diversen Bieren, Weinen und Schnäpsen beginnt. Musikalisch wird der „Hütten-Musikant“ – das Original aus dem Leßbachtal – mit zünftiger Kirchweihmusik für gute Unterhaltung sorgen.

Der kirchliche Höhepunkt wird sicherlich der Festgottesdienst am Sonntag um 09:00 Uhr in der Markgrafenkirche sein.

Anschließend eröffnet der Erste Bürgermeister Norbert Gräbner den ganztägigen Kirchweihmarkt, welcher durch ein Standkonzert der Musikkapelle Seibelsdorf musikalisch begleitet wird.

Der Markt Marktrodach konnte in diesem Jahr wieder einige Fieranten gewinnen und verspricht bereits jetzt ein buntes Warensortiment für alle Besucherinnen und Besucher.

Zudem hat sich die Dorfgemeinschaft etwas Leckeres zum Mittagessen einfallen lassen: es gibt Sauerbraten und Schäuferla mit Klößen.

Der Montag beginnt direkt ab 09:00 Uhr in der Gaststätte Kaufmann, bevor am Nachmittag der Kaffee und der Kuchen auf dem Dorfplatz bereit steht. Am Abend spielen die „Kirchweihmusikanten“ auf und sorgen bei Bratwürsten, Steaks und Pizza für eine ausgelassene Stimmung.

Wer dann noch nicht genug hat und noch kann, ist herzlich am Dienstag ab 17 Uhr zum Restla-Trink‘n auf den Dorfplatz eingeladen, wo dann um genau 18:18 Uhr die Kerwa „eigegroum“ wird.

 

Historisches

Im Jahr 1726 wurde der Beschluss zum Bau einer Kirche gefasst. Sie wurden in den Jahren 1735 bis 1753 nach dem Vorbild der Bayreuther Residenzkirche St. Georgen erbaut. Der barocke Stuck stammt von dem Italiener Giuseppe de Bezzi. Die Seibelsdorfer Kirche ist nicht durch Gunst und Vermögen eines Patronatsherren entstanden, sondern ausschließlich durch Spenden der Gemeindemitglieder. Vom Jahr 1809 an erlebte Seibelsdorf eine besondere kirchliche Ehre als es Sitz Dekanats wurde. Erst im Jahr 1921 wurde der Dekanatssitz nach Kronach verlegt. Der Ortsteil Seibelsdorf wird im Jahr 1126 erstmalig urkundlich erwähnt. Das Marktrecht soll 1523 verliehen worden sein. 1792 wurde der Ort preußische Rentantur und 1803 nach dem Hauptlandesvergleich fiel es an Bayern.