Kanalarbeiten in der Jahnstraße

Bei einer Kanalinspektion durch das Klärwerk im vergangenen Jahr stellte man in einem Teilabschnitt der Jahnstraße in Unterrodach (Kanalabschnitt Tankstelle Holzmann bis ca. Hirtensteg) eine künftige Sanierungsbedürftigkeit des Kanalnetzes fest.

Bei den vorbereitenden Maßnahmen zur Ausschreibung der Arbeiten, wurde der Kanalzustand nochmal genau untersucht. Unter Einbeziehung von Fachfirmen kam man nun zu dem Ergebnis, dass das Kanalnetz im Großteil des genannten Abschnittes, im sogenannten Inlinerverfahren saniert werden kann und ein kleiner Abschnitt erneuert werden muss.

Was ist das?

In diesem Verfahren wird ein textiler endloser Schlauch, der mit Kunstharz getränkt wird, formschlüssig in das Altrohr eingeklebt. Eine Zirkulation von Heißwasser oder Sattdampf in diesem Schlauch führt zur Aushärtung des Kunstharzes.

Das Inlinerfahren ist ein Sanierungsverfahren, was ausdrückt, es ist dem Neubau gleichwertig. Die Statik ist weiterhin gegeben.

Vorteile?

Das Inlinerverfahren wird invasiv, das heißt nicht in offener Bauweise durchgeführt und ist dadurch um 50 % kostengünstiger.

Wann geht’s los?

Der Bürgermeister konnte vor einigen Tagen das Angebot vergeben. Die Fachfirma wird noch im Frühjahr mit den Arbeiten beginnen.