Informationsveranstaltung „Fit in Erster Hilfe 60+“ hatte zahlreiche Teilnehmer

Viele stellen sich die Frage: Was muss ich tun wenn plötzlich eine Person in meiner Nähe bewusstlos wird und umkippt? Diese Frage stellten sich bis vor kurzem auch die Teilnehmenden des erste Hilfekurses 60+.

Einige sind schon in solch eine Situation gekommen und wussten nicht, wie sie jetzt handeln sollten. Auch der Dritte Bürgermeister Roland Pompe musste leider eine solche Situation schon miterleben, wie er schilderte. Er wusste im ersten Moment gar nicht was er jetzt machen soll.

Man liest immer in der Zeitung, dass man bei Notfallsituationen so oder so reagieren sollte und die ersten Sekunden entscheidend seien.

Deshalb fand am 18. Februar 2022 in der Rodachtalhalle eine Informationsveranstaltung „Fit in Erster Hilfe 60+“ statt. Der 1. Vorsitzender der Wasserwacht Marktrodach des Bayerischen Roten Kreuzes, Benno Ruhs hat den erste Hilfekurs 60+ mit großem Engagement und sehr interessant gestaltet. Dieser hatte alle Teilnehmer:innen bestens über folgende Themen informiert:

  • die lebenswichtigen Funktionen
  • Erkennen von und richtiges Handeln bei bedrohlichen Notfällen
  • Notruf
  • praktische Vorführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Automatischer Externer Defibrillator (AED), Defibrillation durch Laien- Ersthelfer
  • Fragen und Antworten zur Ersten Hilfe allgemein

Das Interesse der Bürgerinnen und Bürger war groß, dies lässt sich auch daran erkennen, dass die kleine Rodachtalhalle durch die Teilnehmenden ausgelastet war. Durch die hervorragende Schulung von Herrn Benno Ruhs konnten alle Teilnehmenden die Veranstaltung mit allen wichtigen Grundlagen und Wissen verlassen. Auch Roland Pompe (Dritte Bürgermeister) war über die zahlreiche Teilnahme und das Unterrichten sehr zufrieden und überrascht.

Benno Ruhs simulierte eine Situation mit einem Defibrillatoren vor. Ein Defibrillator kann Leben retten und ist deshalb für die Öffentlichkeit sehr wichtig. In der Marktgemeinde Marktrodach befindet sich bereits in der Sparkasse Unterrodach ein öffentlicher Defibrillator.

Der Erste Bürgermeister Norbert Gräbner und 3. Bürgermeister findet es sehr wichtig, dass jedermann in einer Notfallsituation im gesamten Gemeindegebiet schnellst möglichst an einen Defibrillator kommt. Deshalb hat die Gemeinde Marktrodach beschlossen in jedem Ortsteil Marktrodachs einen Defibrillator zu installieren. Insgesamt sollen somit im gesamten Gemeindegebiet Marktrodach in naher Zukunft acht neue Defis zu finden sein.