Hirtensteg ging in die Luft

Nach Beendigung der vorbereitenden Arbeiten war es am Montag, den 6. Juli endlich soweit:

Der Hirtensteg sollte in die Luft gehen – doch nicht durch eine Sprengung, wie der Titel vielleicht vermuten lässt.

 

Bereits um 7 Uhr rückte ein roter Autokran in der Jahnstraße an und wurde standsicher eingerichtet. Als nächstes legte man schwere Ketten um die Brücke, die daraufhin an den Lastenseilen des Kranauslegers befestigt wurden. Um kurz vor 11 Uhr hob der Kran den Steg schließlich ganz vorsichtig an, um ihn zu lockern und im Anschluss langsam und frei schwebend herum heben zu können. Mit viel Gefühl und ohne großes Schwanken oder Drehen konnte die alte Stahlkonstruktion nach nicht einmal 10 Minuten im gesperrten Teil des Rodachwegs sicher abgelegt werden. Die schaulustigen Bürgerinnen und Bürger würdigten mit sofortigem Beifall das gelungene Manöver des Kranführers. An diesen sowie an alle Beteiligten möchten wir an dieser Stelle ein großes Lob für die gelungene Arbeit aussprechen!

An seinem vorübergehenden Liegeplatz wird der Steg nun in seine Einzelteile zerlegt, die Materialien auf Schadstoffgehalte untersucht und entsprechend entsorgt. Parallel folgen der Beton- und Mauerwerksabbruch sowie die Bohrungs- und Gründungsarbeiten für die neue Brücke. Über die weiteren Bauabschnitte wird fortlaufend informiert.

 

Hier ein paar Impressionen vom Abbruch des Hirtenstegs: