Grundschule Rodachtal- „Entdecker & Erfinder“ Sommerferienbetreuung  

Die Sommerferienbetreuung an der Grundschule Rodachtal fand in diesem Jahr in Kooperation mit dem Caritasverband Landkreis Kronach vom 15.08 bis 02.09.2022 in den Räumlichkeiten der Marktrodacher Grundschule statt.

Mit großem Engagement, Herz und jede Menge Spaß betreuten die jungen Caritasmitarbeiter Tobias Fleischmann, Helen Schindhelm, Sophia Recksik und Antonia Bülling die Kinder in den Sommerferien. Alle Schülerinnen und Schüler aus Marktrodach hatten die Möglichkeit, sich für die Sommerferienbetreuung bereits im Frühjahr für die komplette Zeit oder wochenweise anzumelden. In enger Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Landkreis Kronach konnte ein abwechslungsreiches und buntes Sommerprogramm für die Zeit von Montag bis Donnerstag ab 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr sowie Freitags bis 14 Uhr auf die Beine gestellt werden.

Um genug Kraft für den Tag zu haben, startete die Sommerferienbetreuung täglich mit einem gemeinsamen Frühstück, welches die Kinder selbst mitbrachten. Anschließend fanden geplante Aktivitäten im Freien statt bzw. die Kinder durften im sogenannten Freispiel selbst entscheiden, was sie spielen möchten.

Im Rahmen des Mottos „Entdecker und Erfinder“ bastelte die Gruppe verschiedene Sachen wie z.B. kleine Monster aus Klopapierrollen oder Pappteller und pflanzten eigene Kräuter wie Kresse und Basilikum in Einweggläser an. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, welches von der Ferienbetreuung gestellt wurde, fand täglich eine entspannte Auszeit statt. Im abgedunkelten Raum konnten alle sich bei leiser Entspannungsmusik etwas erholen und neue Energie sammeln. Diese neu gewonnene Kraft wurde anschließend direkt bei diversen Bewegungsspielen im Freien wie z.B. „Feuer, Wasser, Erde“ umgesetzt.

Selbstverständlich wurde das tolle Wetter und die heißen Temperaturen auch für eine gemeinsame Sommerparty genutzt. Bei stimmungsvoller Kinder-Partymusik warf sich jedes Kind ganz schnell in die mitgebrachten Badesachen, um mit Wasserbomben und Wasserpistolen eine erfrischende Abkühlung zu haben. Erfrischende Getränke, gekühlte Wassermelone und jede Menge Spaß rundeten die perfekte Sommerparty ab.

Der Versuch selbst gemachtes Eis herzustellen blieb jedoch beim Versuch. Schnell wurde umdisponiert und ein Eis für jedes Kind gekauft. Dies schmeckte allen mindestens genauso gut.

Der Zeyerner Spielplatzbesuch fand bei Groß und Klein große Zustimmung. Im Freispiel durfte jedes Kind den tollen Spielplatz erkunden und ausprobieren bevor man gemeinsam Boote baute, um diese anschließend im anliegenden Bach schwimmen zu lassen. Wahre Entdecker und Erfinder kamen hierbei zum Vorschein.

Bei schlechterem Wetter fanden Indoor-Aktivitäten statt.
Selbstverständlich durfte ein „Kinotag“ auch nicht fehlen: so verwandelte sich der Raum in eine große Kuschelecke mit zahlreichen Kissen und Decken, Popcorn und CapriSonne wurden verteilt und los ging der Film.

Am Nachmittag gab es dann zum Abschluss für alle immer noch einen gesunden Snack: Obst und Gemüse wurden von den Betreuern aufgeschnitten und die übriggebliebene Lebensmittel verwertet.

Der Markt Marktrodach bedankt sich ganz herzlich beim Caritasverband Landkreis Kronach für die tolle Zusammenarbeit und für eine gelungene Sommerferienbetreuung mit viel Spaß.