Frühschwimmen in Kronach und in Marktrodach möglich – Kooperationvertrag unterzeichnet

Am Dienstag dieser Woche wurde durch die Bürgermeister Norbert Gräbner (Marktrodach) und Wolfgang Beiergrößlein (Kronach) im Rathaus Marktrodach eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Markt und der Stadt Kronach unterzeichnet. Ab Dienstag, 31. Mai, beginnt für beide Kommunen die Zusammenarbeit im Bereich der Freibäder für die Badsaison 2016. Das Ziel ist die Erstellung eines gemeinsamen Angebotes im Bereich Frühschwimmen. Marktrodach bietet am Dienstag, Donnerstag und Samstag Frühschwimmen von 6.30 bis 8 Uhr an, die Stadt Kronach im Crana Mare an den Tagen Montag, Mittwoch und Freitag ab 6.30 Uhr.

Frühschwimmer, die sich eine jeweilige Saison- und Dauerkarte gekauft haben und sich für das jeweilige Partnerangebot angemeldet haben, dürfen kostenlos das jeweilige Frühschwimmerangebot der anderen Kommune nutzen. Nach der Badesaison ist eine weitere Zusammenarbeit angestrebt.

Bürgermeister Norbert Gräbner sprach bei der Unterzeichnung von einem Leuchtturmprojekt der Zusammenarbeit zwischen Kronach und Marktrodach. Die Entwicklung der Frühschwimmer sei in den vergangenen Jahren in Marktrodach sehr positiv verlaufen, mit steigender Tendenz. Daher sei man auf Kronach zugegangen, um künftig Synergieeffekte im Bereich der Freibäder zu nutzen. Es habe von allen Seiten die Bereitschaft zu diesem Projekt gegeben – egal ob Verwaltung, Badeaufsicht oder auch auf der politischen Ebene.

Sowohl der Gemeinderat Marktrodach als auch der Verwaltungsausschuss der Stadt Kronach seien positiv gestimmt gewesen. So sei mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung eine fantastische Sache gelungen, die den Freibädern und vor allem den Frühschwimmern beider Kommunen gut tue. In Marktrodach arbeite man seit Jahren daran, die gesundheitliche Ertüchtigung zu unterstützen. So habe man im vergangenen Jahr mit der Grundschule Marktrodach erfolgreich die Aktion „100 Prozent können schwimmen“ durchgeführt. Die Kooperationsvereinbarung werde sich als weitere Belebung der beiden Freibäder auswirken, ist sich Gräbner sicher.

Auch Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein sprach von einer beispielgebenden Zusammenarbeit zweier Kommunen. Durch den Kooperationsvertrag seien Sicherheit und Überwachung für Frühschwimmer für sechs Tage in der Woche optimal gesichert.

Der Stadtrat habe am Montag sein einstimmiges Votum für die Kooperation gegeben. Sodass aufgrund gestiegener Nachfrage den Frühschwimmern beider Freibäder habe geholfen werden können. Beide Kommunen hielten an ihren Freibädern fest, sie gehörten zur attraktiven Infrastruktur, auch wenn sie nicht kostendeckend seien. Zudem verfügten beide Bäder über hervorragende Ausstattungen und böten somit ein außergewöhnliches Freizeitangebot für Wasserratten. hof

Beide Bürgermeister sind über die Zusammenarbeit froh

Beide Bürgermeister sind über die Zusammenarbeit froh