Förderoffensive Nordostbayern – Es geht voran in der Hauptstr. 29

Das denkmalgeschützte Haus aus dem Jahre 1825 wurde dem Markt Marktrodach 2015 überlassen und wird seit 2019 mit Hilfe von Zuschüssen aus der Förderoffensive Nordostbayern (kurz: FONOB) saniert. Die Förderquote für das Vorhaben beträgt 90% und wird vom Freistaat Bayern zur Verfügung gestellt. Ziel der Offensive ist es, durch gemeindliche Maßnahmen innerörtliche Leerstände zu beseitigen und damit die Ortskerne wieder aufzuwerten.

Für das Anwesen in der Hauptstraße wurde 2017 eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, in der die Sanierung und der Ausbau von Wohnungen ausgelotet wurden. Die Studie wurde 2018 vorgestellt und in Rücksprache mit der Regierung von Oberfranken, welche für die Förderung zuständig ist, wurde entschieden, zwei Wohnungen mit ca. 70 bzw. 90 m² zu schaffen und den Keller und Dachboden ebenfalls nutzbar zu sanieren. Im Außenbereich sollen ein Carport und Stellplätze entstehen.

Der von der Gemeinde gestellte Förderantrag wurde von der Regierung von Oberfranken bewilligt und die Sanierung konnte Anfang 2019 beginnen. Mittlerweile konnte mit den Arbeiten der Gewerke Heizung, Sanität und Elektro begonnen werden. Diese sind nun so weit fertiggestellt, dass die Wände verschlossen werden konnten. Auch die Trockenbauarbeiten wurden abgeschlossen und es kann mit den Putzerarbeiten begonnen werden. Ende Februar bzw. Anfang März starten dann die Estricharbeiten im Gebäude. Diese ganzen Fortschritte sind von außen natürlich nicht sichtbar, weshalb wir Ihnen mit ein paar Bildern einen kleinen Einblick in das Innere des Hauses ermöglichen möchten. Von außen sieht man aktuell nur einen übergangsweisen Wärmeputz an der Fassade. Die Putzerarbeiten und die Gestaltung des Außenbereichs werden witterungsbedingt zu einem späteren Zeitpunkt fortgeführt.