Ferienfreizeitprogramm „Fantastische Abenteuer und Natur“

Neben der alljährlichen Sommerferienbetreuung in der Grundschule Rodachtal, veranstaltete der Markt Marktrodach zusätzlich im Rahmen des Förderprogrammes „Aufholen nach Corona“ für die Kinder der 3. und 4. Klasse aus dem Landkreis Kronach in der letzten Ferienwoche eine besondere Ferienfreizeit.

Bei diesem Angebot „Fantastische Abenteuer und Natur“ verbrachten die Kinder vom 05.09. – 09.09.2022 eine spannende und aufregende Zeit auf dem Jugendzeltplatz in Großvichtach. Die Kinder erlebten ein fantastisch angehauchtes Mittelalter und schlüpften in verschiedene Rollen wie Dieb, Magier, Kämpfer, Heiler etc.

Das ganze wurde natürlich von jungen Betreuern, die selbst Liverollenspieler sind, pädagogisch begleitet. Es wurden dabei handwerkliche und soziale Fähigkeiten gestärkt. Vor allem aber sollten die Kinder Spaß haben und ihre eigene Heldengeschichte erleben. Gewinnen konnten wir für diese staatlich subventionierte Ferienfreizeit die „Südwest Waldritter e.V.“, die bereits in anderen Bundesländern vergleichbare Ferienfreizeiten durchführten.

Anhang 1:

Der Wassermeister der FWO Thomas Fischer-Feick brachte eine Wasserspende vorbei, worüber sich alle Beteiligten der Ferienzeit besonders freuten.

Von links:

Geschäftsführerin Katja Wich, Waldritter-Verantwortlicher Dieter Simon, Thomas Fischer-Feick von der FWO und Kämmerer Andreas Buckreus.

Anhang 2:

Das Lagerfeuer und die Sitzmöglichkeiten wurden vor dem Regen mittels Zelt geschützt.