Fa. Joerg GmbH ist in neuen Räume umgezogen – Einweihung

Binnen einer Bauzeit von nur sieben Monaten wurde das neue Firmengebäude der Friedrich Joerg GmbH fertiggestellt. Am Freitag, den 29.07.2016 fand die Einweihung statt.

Das Unternehmen wurde 1920 von Friedrich Joerg in Unterrodach gegründet. In den vergangenen 96 Jahren hat die Elektrotechnische Fabrik, die seit 1960 in der Louis-Dietrich-Straße in Unterrodach ansässig war, ihr Spektrum stetig erweitert. Sie reifte zum innovativen und leistungsfähigen Systemlieferanten für führende Unternehmen aus der Elektro- und Leuchtenindustrie sowie der Antriebstechnik. Die Zahl der Mitarbeiter beläuft sich aktuell auf 45 Personen. Ursprünglich wollte die Firma an ihrem bisherigen Standort ihren Betrieb erweitern und eine neue Produktionshalle bauen. Da es sich um ein Mischgebiet handelt, gab es Widerstand der Anwohner. Der neue Gebäudekomplex im Gewerbegebiet ist 115 Meter lang und – inklusive der Büros – 44 Meter breit. Es handelt sich um 40.000 Kubikmeter umbauten Raum, vergleichbar mit rund 60 Einfamilienhäusern.

Ein zukunftsweisender Produktionsstandort – hell und freundlich, mit angenehmen Arbeitsbedingungen: Mit den neu geschaffenen Räumlichkeiten einer Produktions-, Werk- und Lagerhalle mit Büro- und Sozialräumen wurde ein großer Meilenstein in der über 90 jährigen erfolgreichen Firmengeschichte der Friedrich Joerg GmbH erreicht. Dem Geschäftsführer Thomas Püls, der seit 1980 die Geschicke des Unternehmens leitet, stand dann auch bei der Einweihungsfeier die Freude und der Stolz über das gelungene Bauprojekt ins Gesicht geschrieben.

Vertreter der Politik, der bauausführenden Firmen, Geschäfts- und Kooperationspartner, Freunde und Angehörige sowie insbesondere auch die rund 45-köpfige Mitarbeiterschar – Sie alle waren gerne der Einladung gefolgt. Besonders freute sich Püls über die Anwesenheit von Thomas Engel, Abteilungsdirektor von der Regierung von Oberfranken, bei dem er sich für die hohe Förderung bedankte. „Ohne die Förderung wäre die Maßnahme in dieser Form nicht möglich gewesen“, verdeutlichte der Diplom-Ingenieur.  Der Geschäftsführer bedankte sich bei seinen Mitarbeitern ohne die dieser Umzug nicht möglich gewesen wäre.Fa. Joerg eingeweiht