Erste Maßnahme des neuen Arbeitskreises Verkehr

Bei der Klausurtagung des Marktgemeinderates hat sich dieser dazu entschieden, dem Thema Verkehr bzw. Verkehrsberuhigung künftig einen höheren Stellenwert einzuräumen.

Da es sich hierbei nicht einfach um eine Maßnahme handelt, bei der man für einen Betrag X ein Ergebnis Y bekommt, sondern an vielen kleinen Stellschrauben gedreht werden muss, wurde aus den Reihen des Marktgemeinderates ein Arbeitskreis Verkehr gegründet. Dieser soll sich dauerhaft mit dem Thema befassen und besteht aus Alexander Böhm, Hubert Bähr, Stefan Kaufmann, Frank Müller und Klaus Steger.

Kurzfristig wurde noch vor den Sommerferien eine erste Sitzung einberufen, in der sich unter anderem mit der Beschaffung von Geschwindigkeitsmessgeräten befasst wurde. Ein solches ist bereits in der Gemeinde vorhanden und wird regelmäßig an verschiedenen Standorten aufgestellt. Auf Grundlage verschiedener Bürgeranfragen hat sich jedoch gezeigt, dass ein Bedarf für weitere Geräte besteht. Daher wurden nun zwei weitere Geräte angeschafft. Diese haben eine längere Akkulaufzeit, dafür aber auch nicht alle Funktionen des bisherigen Geräts (z.B. sind keine zahlenmäßigen Auswertungen möglich, kein Farbdisplay).

Die beiden Geräte werden immer für ca. 6 Wochen an einem Standort verbleiben und zuerst in Zeyern und an der Ortsdurchfahrt Kleinvichtach aufgehängt. Mit diesem ersten Schritt ist der Weg jedoch nicht zu Ende. Als nächstes wird sich der AK Verkehr voraussichtlich mit der Wiedereinführung einer kommunalen Verkehrsüberwachung befassen. Zudem können gerne weitere Vorschläge von Bürgern für ein verkehrsberuhigteres Marktrodach an die Arbeitskreismitglieder oder die Verwaltung der Marktgemeinde herangetragen werden.