Einweihung des Kinderspielplatzes in Großvichtach

Einweihung Kinderspielplatz Großvichtach

„Der beste Weg, Kinder gut zu machen, ist, sie glücklich zu machen.“
– Oscar Wilde –

Um die Kinder Marktrodachs glücklich zu machen, wurde in den letzten Monaten der Spielplatz in Großvichtach auf dem Sportplatzgelände saniert.

Am Dienstag, den 13. Oktober fand nun die offizielle Einweihung durch den Ersten Bürgermeister Norbert Gräbner statt. Die Weihehandlung wurde durch Pastoralreferentin Dr. Sarah Maria Röck-Damschen und Herrn Pfarrer Matthias Rückert vorgenommen. Anwesend waren auch Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderats und der Verwaltung.

Norbert Gräbner hieß die Gäste zuerst herzlich willkommen und bedankte sich dann bei den großzügigen Spendern, nämlich dem Feuerwehrverein Großvichtach mit seinem 1. Vorsitzenden Tobias Ernst, welcher 2000 Euro für die Sanierung des Spielplatzes spendete, sowie bei der großvichtacher Firma Patrick Mai Garten- und Landschaftspflege, die mit ihrer Spende von 1000 Euro ebenfalls zur Sanierung des Kinderspielplatzes beigetragen hat.

Der Spielplatz liegt auf dem Gelände des VFC Großvichtach und wurde im Jahr 2008 im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion von VFC, Feuerwehrverein und Marktgemeinde neu geschaffen. „Dieser  Standort ist deshalb so beliebt, weil hier auch die Erwachsenen entspannen können,  während die Kinder herumtollen“, so der Bürgermeister in seiner Rede.

Im August konnten die Spielgeräte installiert und der Spielplatz fertiggestellt werden. Ein großes Fest mit Kindern wird coronabedingt zu einem späteren Zeitpunkt veranstaltet.

Es ist ein Spielplatz entstanden, der die Kreativität, Phantasie, Beweglichkeit, Kondition und Fitness in verschiedenen Entwicklungsphasen fördert, aber auch Bereiche zur Erholung und zum Stressabbau bietet. (Paula Smettane)

 

Bilduntertitel:

v.l. Marco Mai,  Heinrich Lazarus, Reinhard Engelhardt, Carmen Ernst, Marina Neubauer, Pfarrer Matthias Rückert, Pastoralreferentin Dr. Sarah Maria Röck-Damschen, Marion Lazarus, Norbert Gräbner, Tobias Ernst, Patrick Mai, Bernd Hummel, Thomas Hümmrich, Walter Deinlein