Defibrillatoren wurden erklärt

Seit Anfang 2023 sind in allen Marktrodacher Gemeindeteilen Defibrillatoren an öffentlich zugänglichen Plätzen angebracht und können rund um die Uhr für Notfälle genutzt werden. Idealerweise retten sie Leben. Damit eine Nutzung überall im gesamten Gemeindegebiet mit kurzen Wegen möglich ist, wurden insgesamt neun Defibrillatoren angeschafft und installiert. Wenn jede Sekunde zählt kann ein Defibrillator lebensrettend sein.

Einen Defibrillator darf jeder einsetzen, wenn eine bewusstlose Person vorgefunden und wiederbelebt werden muss. Die Bedienung von Defibrillatoren ist so einfach wie möglich konzipiert worden, jedoch schrecken Menschen im Notfall häufig vor deren Gebrauch zurück. Deshalb fanden Ende März drei Informationsveranstaltungen statt, in denen der AED (Automatisierter Externer Defibrillator) und der Umgang damit nähergebracht wurde – damit man im Falle eine Falles weiß, was zu tun ist.

Die BRK-Wasserwacht Marktrodach mit 1. Vorsitzenden Benno Ruhs schilderte eingangs die Situation beim Auffinden einer bewusstlosen Person und erklärte, welche Erste Hilfe notwendig ist. Dabei wurde eine Wiederbelebung mit Einsatz des AED ausführlich erklärt und vorgeführt, damit man im Falle eines Falles weiß, was zu tun ist. Alle drei Veranstaltungen waren sehr gut besucht.

Marktrodachs 3. Bürgermeister Roland Pompe bedankte sich abschließend bei Benno Ruhs und der BRK-Wasserwacht Marktrodach für die informative Aufklärung.