Bauarbeiten am Hirtensteg liegen im Zeitplan

Anfang Juli wurde die alte Stahlkonstruktion des Hirtenstegs mit Hilfe eines Autokrans von ihrem Platz über der Rodach zur Zerlegung in den angrenzenden Rodachweg gehoben. Nun konnte man auch deutlich erkennen, warum die Brücke schon so lange gesperrt war: Die Träger und Querstreben waren vom Rost geradezu zerfressen. Die vorbereitenden Arbeiten für die neue Stahlträgerbrücke sind aber in vollem Gange und liegen im Zeitplan, sodass mit einer Fertigstellung des neuen Hirtenstegs Ende Oktober gerechnet wird.

Die bauausführende Firma Dechant aus Weismain führt aktuell Pfahlbohrungen an den beiden Uferseiten durch. Weiterhin werden Schalungen hergestellt, die Bewehrung eingesetzt und die Pfahlkopfbalken anschließend betoniert. Ende August sollen diese abgedichtet werden und stellen dann eine sichere Gründung für die neue Brücke dar. Diese wird in den folgenden Wochen geliefert und montiert. Abgeschlossen werden die Arbeiten mit der Installation des neuen Belags, wodurch der Hirtensteg wieder begehbar wird.

Wir informieren fortlaufend über den aktuellen Baufortschritt.