Ausbau der Martin-Luther-Straße

Bereits im Jahr 2021 sprach sich der Marktgemeinderat dafür aus, die Sanierung bzw. den Ausbau der Martin-Luther-Straße in Unterrodach zu forcieren. Baubeginn war dann im April letzten Jahres. Ganz einfach gestaltete sich der Ausbau nicht. Die Anwohner mussten alle mit ins Boot genommen werden, da die Martin-Luther-Straße eine Einbahnstraße ist und Anlieger zum Teil ihre Häuser nicht anfahren konnten. Die Bauzeit zog sich von Mitte April bis Anfang Dezember hin, da auch Entwässerungskanal, Wasserleitung und alle Hausanschlüsse durch den Zweckverband Rodacher Gruppe erneuert wurden. Die Hausanschlüsse mussten einzeln erstellt werden.

Der Dank des Ersten Bürgermeisters Norbert Gräbner galt in erster Linie den Anliegern, aber auch dem Planungsbüro HTS Plan GmbH Kronach mit Geschäftsleiterin und Planerin Christina Kleylein, die auch die Bauleitung innehatte. Er stellte fest, dass eine solche Baustelle nur möglich sei, wenn sich eine Einrichtung wie der Zweckverband Rodacher Gruppe daran beteilige. Lediglich die Erdarbeiten wurden von der Firma Wagner-Bau GmbH in Kronach ausgeführt.

An dieser Stelle dankte Gräbner dem Gemeindekämmerer und Geschäftsleiter des Zweckverbandes Andreas Buckreus sowie Thomas Fischer-Feick, Wassermeister und technischer Leiter des Zweckverbandes, und seinen Mitarbeitern. Sein weiterer Dank galt Jürgen und André Wagner von der bauausführenden Firma. Erster Bürgermeister Norbert Gräbner zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Katja Wich, Geschäfts- und Bauamtsleiterin der Marktgemeinde, dankte allen Anliegern sowie den am Ausbau Beteiligten für die reibungslose und unfallfreie Zusammenarbeit während der Bauzeit.

Die Gesamtlänge der Ausbaustrecke beträgt 307,3 m, es wurden 320 m Entwässerungskanal und 330 m Wasserleitung verlegt sowie alle Hausanschlüsse im öffentlichen Bereich erneuert. Der Markt Marktrodach erteilte den Auftrag für ca. 232.000 Euro, der ZVR für ca. 60.000 Euro (nur Erdarbeiten). Die Maßnahme dauerte von Mitte April bis Anfang Dezember.

Bildunterschrift:

Übergabe der Martin-Luther-Sraße nach dem Ausbau. Im Bild (von links) Erster Bürgermeister Norbert Gräbner, Jürgen Wagner (Firma Wagner Bau), Geschäfts- und Bauamtsleitrin Katja Wich, André Wagner (Firma Wagner Bau), Thomas Fischer-Feick und Kämmerer Andreas Buckreus (Zweckverband Rodacher Gruppe) sowie Christina Kleylein (Planungsbüro HTS Plan).