Abbrucharbeiten haben begonnen – Kulmbacher Straße 5

 

Wir berichteten bereits über die Einreichung des Zuwendungsantrags für Fördergelder aus der Förderoffensive Nordostbayern (FONOB) zur Sanierung des Anwesens in der Kulmbacher Straße 5 in Oberrodach und dessen Umbau zu einem Ärztehaus. Das ehemalige Oberrodacher Rathaus ist damit eines von fünf Objekten in Marktrodach, welche schon lange leer standen und mithilfe von staatlichen Zuschüssen wieder einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden sollen.

Der Zuwendungsbescheid von der Regierung von Oberfranken ist Mitte letzten Jahres eingegangen. Da es sich um ein sogenanntes „rentables Projekt“ handelt, bei dem langfristige Einnahmen durch die Vermietung zu erwarten sind, fällt die Förderung im Verhältnis zu anderen Maßnahmen, die durch FONOB bezuschusst werden, geringer aus. Die Gesamtkosten wurden in der Machbarkeitsstudie des Architekturbüros Müller Architekten aus Kronach auf rund 1,29 Mio. Euro geschätzt. Laut Zuwendungsbescheid wird die Gemeinde 373.500 Euro aus dem Fördertopf der Regierung von Oberfranken erhalten. Dennoch bringt das Projekt durch die Ansiedlung neuer Ärzte einen immensen Mehrwert für unsere Gemeinde, was auch die Mitglieder des Marktgemeinderates so sahen und die Durchführung zu den genannten Konditionen in ihrer letzten Sitzung einstimmig beschlossen.

Nachdem Förderbescheid und Durchführungsbeschluss nun vorliegen, konnten weitere Detailplanungen gestartet werden. Aktuell konnte der gemeindliche Bauhof vor einigen Tagen mit den Abbrucharbeiten im Innenbereich beginnen.