Unsere Auszubildende Paula macht ein Berufs-Auslandspraktikum in Dänemark

Die Staatliche Berufsschule III in Bamberg hat gemeinsam mit dem Markt Marktrodach unserer Auszubildenden Paula Smettane die Möglichkeit gegeben, an einem Auslands-Berufspraktikum in Dänemark teilzunehmen. Als die Zusage kam, freuten wir uns als Behörde besonders, dass unsere Auszubildende selbst Teil dieses Projektes sein kann.

Paula befindet sich derzeit im  2. Ausbildungsjahr und freut sich schon sehr auf die neuen Eindrücke, die sie bei der International Community Odense https://ico.odense.dk/ bekommen wird.

Vom 22.04. bis zum 07.05.22 fährt sie nun also gemeinsam mit 9 anderen Jugendlichen und zwei Lehrkräften nach Odense in Dänemark um dort den Beruf der Verwaltungsfachangestellten auf eine andere Art und Weise kennen zu lernen, zu sehen wie eine Behörde im Ausland aufgebaut ist, welche Tagesabläufe dort normal sind und natürlich auch um die Kultur Dänemarks kennenzulernen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind alle von der Staatlichen Berufsschule Bamberg III, welche Paula auch regelmäßig im Blockunterricht besucht. Bewerben konnte sich hier jeder, der an dieser Berufsschule unterrichtet wird. Das Bewerbungsverfahren war bereits komplett auf Englisch, da in Dänemark dänisch aber auch viel englisch gesprochen wird. So musste jeder Bewerber einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben in englischer Sprache anfertigen.

Die Finanzierung dieses Projektes läuft hauptsächlich über das Studentenprojekt Erasmus Plus
welches unter anderem die Unterkunft und die Fahrtkosten abdeckt. Erasmus Plus ist ein Programm der EU zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa. Soziale Inklusion, grüner und digitaler Wandel sowie die Förderung der Teilhabe junger Menschen am demokratischen Leben stellen die neuen Schwerpunkte des Programms 2021–2027 dar. Erasmus Plus wird von der Europäischen Kommission und den nationalen Agenturen in den Programmländern verwaltet. Die Initiierung und Durchführung von Aktivitäten innerhalb des Erasmus Plus Programms sind sehr planungsintensiv und zeitaufwendig. Sie setzen eine hohe Motivation und ein großes Engagement aller Beteiligten voraus.

Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit der Berufsschule unserer Paula die Möglichkeit geben können, an diesem Projekt teilzunehmen und unterstützen dies auch sehr gerne. Besonders im späteren Berufsleben wird sie durch einen erweiterten Horizont davon profitieren können.

Während dieser zwei Wochen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von zwei Lehrkräften begleitet. Unter der Woche sind sie in den Betrieben und Behörden und am Wochenende werden dann Ausflüge, wie zum Beispiel nach Kopenhagen gemacht.

Wir wünschen ihr viel Spaß und freuen uns, wenn sie uns anschließend über ihr Auslandspraktikum berichten kann.