#29.05.2020, 21.47 Uhr: Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze öffnen ab Samstag, 30.06.2020

Nach wochenlanger Schließung dürfen Hotels, Pensionen, Jugendherbergen, Ferienwohnungen und auch Campingplätze in Bayern ab dem 30. Mai wieder Gäste empfangen – pünktlich zum Start der Pfingstferien.

Es gelten aber strenge Hygiene-Vorschriften und einige Einschränkungen. Gäste und Personal müssen in allen gemeinschaftlich ge##nutzten Bereichen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Der Außenbereich ist davon ausgenommen.

Für die Öffnung von Saunen und Wellness-Bereichen gibt es noch keinen Zeitplan. “Es ist noch nicht die Zeit dafür”, sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Laut Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) wird sich Bayern die Konzepte anderer Länder zunächst genau ansehen. Offen bleibt zudem, wann es wieder größere Veranstaltungen geben wird – vorerst gilt ein Verbot bis Ende August.