#02.12.2021, 11.50 Uhr: Impfen gehen! Für dich. Für mich. Für alle.

Diese Aufforderung ist wichtiger denn je. Die aktuelle Corona-Lage ist brisant, die Intensivbetten der bayerischen Krankenhäuser sind fast vollständig belegt. Wir finden dort überwiegend ungeimpfte Patientinnen und Patienten.

Impfen gegen das Coronavirus ist unser Weg aus der Pandemie. Darauf haben wir in Bayern und besonders im Landkreis Kronach von Anfang an gesetzt.

Über Monate waren Verzicht und Einschränkungen von uns allen nötig, um Leben zu retten und Gesundheit zu schützen. Gr0ße Solidarität und die Aussicht auf wirksame Impfstoffe haben uns dabei geholfen. Als der Impfstoff knapp war, musste priorisiert werden. Jetzt ist genug Impfstoff verfügbar und alle Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich impfen zu lassen

Wir beobachten aber mit zunehmender Sorge, dass die Impfbereitschaft und damit die Zahl der Impfungen erheblich zurückgeht. Dabei ist Impfen der beste Schutz! Inzwischen haben71,0 % der Menschen im Landkreis Kronach eine vollständige Impfung erhalten. Alle Impfstoffe, die zurzeit in Deutschland zur Verfügung stehen, schützen bei vollständiger Impfung wirksam vor einer schweren Erkrankung. Das Robert Koch-Institut schätzt die Gefährdung für die Gesundheit der nicht oder nur einmal geimpften Bevölkerung in Deutschland insgesamt weiterhin als hoch ein. Für vollständig Geimpfte wird die Gefährdung als moderat eingeschätzt.

Wir haben es nun selbst in der Hand, Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen und mit Impfungen einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen das Virus zu leisten. Impfen gegen das Coronavirus bietet den besten Schutz für jede Einzelne und jeden Einzelnen und für uns als Gemeinschaft!

Deshalb: Gehen Sie impfen. Und denken Sie auch an Ihre Booster-Impfung!

 

Impfangebote im Landkreis Kronach:

  • Impfung im Impfzentrum Kronach und in den Außenstellen mit Termin (Nordhalben, Neukenroth und Steinbach am Wald) Infos und Terminreservierung unter 09261/678 666

 

  • Impfen im Impfzentrum Kronach ohne Termin
  • Impfung beim Impfbus

 

  • Impfung bei den Hausärzten