Veranstaltungen
Kirchweih Unterrodach mit Floßfahrt auf der Rodach
Straßenfest in Seibelsdorf
Hallenfest Freiwillige Feuerwehr Unterrodach
Kirchweih Großvichtach
Kirchweih in Seibelsdorf
Kirchweih in Oberrodach
Deutscher Flößertag in Lechbruck
Dorffest Großvichtach
Sportfest FC Seibelsdorf 1921 e.V.
19.11.2023
Volkstrauertag am Sonntag, den 19.11.2023

Flößermuseum

Der westliche Frankenwald bot durch seinen Waldreichtum und die vielen Wasserläufe günstige Voraussetzungen für Holzhandel und Flößerei.

Seit dem Mittelalter versorgten die Frankenwaldflößer das Main- und Rheingebiet mit Holz. Die Flößerei war wichtigste Einnahmequelle und veränderte nicht nur die Landschaft, sondern prägte auch das Erscheinungsbild der Dörfer und ihre soziale Struktur.

Unterrodach ist so ein typisches Flößerdorf. In Erinnerung an die Zeit der Flößerei, die in den 1950er Jahren zu Ende ging, gründete die Gemeinde 1968 ein Museum, das 1987 neu eingerichtet wurde. Es ist in einem ehemaligen Floßherrenhaus untergebracht, dessen Bausubstanz auf das 17. Jahrhundert zurückgeht. Im 19. Jahrhundert baulich stark verändert, wurde es an Floßknechtsfamilien vermietet. In seinen zehn Räumen stellt das Museum die wichtigsten Aspekte des Flößereigewerbes dar.

Nach einem Überblick über Schneidmühlen und Waldarbeit veranschaulichen zahlreiche Photographien, Modelle und Werkzeuge die Arbeit der Flößer. Dem harten Alltag wird schließlich das romantisierende Bild vom Beruf des Flößers gegenübergestellt. Ein Raum ist der weit über den Frankenwald hinausreichenden Bedeutung der Flößerei und ihrer Geschichte gewidmet. Er informiert über Handel, Zölle und Floßhandelswaren, über den Einfluß von Eisenbahn und Mainkanalisierung bis hin zum Niedergang des Berufsstandes. Wandtafeln zur Flößerei auf dem Rhein und in anderen Gegenden Deutschlands bieten Vergleichsmöglichkeiten.

In einem Dokumentationsraum kann man Filme zum Thema Flößerei aus der Zeit von 1930 bis heute sehen. Eine umfangreiche Literatur- und Photosammlung steht auf Anfrage zur Verfügung.

Hier finden Sie das Flößerlied!

Flößermuseum Unterrodach
Kirchplatz 8
96364 Marktrodach

Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten vom 01.04.2024 bis 29.09.2024

Samstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Sonn-/Feiertage 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Besuch außerhalb der Öffnungszeiten ist jederzeit nach Anmeldung bei der Gemeindeverwaltung möglich.

 Rufen Sie uns an:  09261/603110 oder 09261/675326
Email: info@marktrodach.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

…ach ja, noch etwas:

Haben Sie Lust die Flößerei hautnah zu erleben?
Dann buchen Sie eine Floßfahrt auf der Wilden Rodach.
Unsere Flößerfreunde in Wallenfels freuen sich auf Ihren Besuch!